Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
ELMS: Turvey zum vierten Mal auf Pole-Position
Turvey/Dolan stehen beim ELMS-Saisonfinale in Le Castellet auf Pole-Position und wahren damit die kleine Chance auf den Meistertitel
(Motorsport-Total.com) - Oliver Turvey, Simon Dolan und das Team Jota Sport sicherten sich in Le Castellet für das fünfte und letzte Rennen der diesjährigen ELMS-Saison zum vierten Mal die Pole-Position. Der Brite Turvey erzielte mit dem Zytek-Nissan gegen Ende der Session eine Rundenzeit von 1:48.043 Minuten und ließ damit Brendon Hartley im Oreca-Nissan um 97 Tausendstelsekunden hinter sich.

© DPPI
Oliver Turvey war im Qualifying einmal mehr der schnellste ELMS-Fahrer Zoom
"Ich fühlte mich fantastisch, aber es war ein wirklich harter Kampf zwischen mir und Brendon", sagt Turvey. "Das Team hielt mich die ganze Zeit auf dem Laufenden und in der letzten Runde konnte ich mich noch steigern. Es war ein großartiges Qualifying, ein toller Kampf! Vier Poles in fünf Qualifyings sind ein fantastisches Ergebnis. Ich freue mich auch für das Team, denn gestern machte ihnen das Auto zu schaffen, aber über Nacht haben sie einiges umgebaut. Heute Morgen war es dann perfekt."
Turvey hält mit diesem Ergebnis auch seine Chancen auf den Gesamtsieg am Leben: "Es wird aber wirklich schwierig, denn der Abstand ist groß", weiß er. "Wir brauchen ein bisschen Glück, aber ich kann sowieso nur mein Bestes geben und versuchen, das Rennen zu gewinnen. Für die Pole gibt es einen Punkt extra. Das hilft. Aber wir müssen einfach rausgehen und das Rennen gewinnen."
In der Startaufstellung folgen hinter Turvey Hartley/Hirschi, Thiriet/Beche (beide Oreca-Nissan), Ragues/Pantiatici (Alpine-Nissan) und Gachnang/Klien (Morgan-Judd).

