• 26.06.2007 16:03

Die LMS-Stars kommen in die Eifel

Stark besetzter Sportwagenklassiker: Die LMS gastiert mit dem ADAC 1000km-Rennen am kommenden Wochenende am Nürburgring

(Motorsport-Total.com) - Mit der LMS (Le Mans Series) gastiert am kommenden Wochenende das wohl spektakulärste Paket im europäischen Sportwagen-Racing auf dem Nürburgring. Über 50 Teilnehmer haben in den vier ausgeschriebenen Klassen genannt und bescheren dem traditionsreichen ADAC 1000km-Rennen damit ein Rekordstarterfeld.

Titel-Bild zur News: Peugeot 908

Die Peugeots gehören zu den Favoriten beim LMS-Lauf auf dem Nürburgring

Als Top-Favoriten beim dritten Saisonlauf der mit den gleichen Fahrzeugen wie der Langstreckenklassiker an der Sarthe ausgetragenen Serie gehen die Werks-Peugeot 908 HDi-FAP an den Start. Die Ex-Formel-1-Piloten Pedro Lamy (P) und Stéphane Sarrazin (F) sowie ihr ebenfalls Grand-Prix-erfahrener Kollege Marc Gené mit Sportwagen-Spezialist Nicolas Minassian sind die beiden hochkarätigen Fahrerkombinationen in den Turbodiesel-Sportwagen, die als Favoriten gehandelt werden.#w1#

An ihnen will sich auch der Berliner Stefan Mücke messen, der mit dem tschechischen Team Charouz Racing Systems zuletzt beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans überzeugte. Wenn Mücke mit seinen Teamkollegen Jan Charouz (CZ) und Alex Young (MAL) in Le Mans nach einem turbulenten Rennen über Rang acht nicht hinauskam, so gehört der Charouz-Lola B07/17-Judd doch zu den Anwärtern auf einen Podiumsplatz. Schließlich konnte die Mannschaft bei den 24 Stunden in Le Mans die schnellste Rennrunde eines benzingetriebenen Renners für sich verbuchen.

In einem Feld mit satten 26 Sportwagen (14 in der LMP1-Kategorie und zwölf in der LMP2) wird aber wohl keinem Team der Sieg geschenkt. Auch die GT-Klassen sind am Nürburgring stark besetzt, so dass am Sonntagmittag (1. Juli, Start 11.55 Uhr) das wohl spannendste Nürburgring-1000km-Rennen der vergangenen Jahre gestartet wird.

Ex-Formel-1-Piloten, DTM-erfahrene Starter (Marcel Fässler, Jeroen Bleekemolen, Kurt Thiim und natürlich Stefan Mücke), Sportwagen-Spezialisten (etwa Emmanuel Collard und Jean-Chrisophe Bouillon) sowie starke deutsche Piloten wie Marc Lieb (Sieger Nürburgring-24h-Rennen 2007) nehmen die klassische Langstreckendistanz in Angriff.

Die ersten Rennen des Wochenendes bieten die ADAC Classic Trophy (Start 8.30 Uhr) und die Classic Endurance Racing-Serie (Start 16.00 Uhr) bereits am Samstag. Weitere Rahmenrennen tragen der 207 Spider Cup (Samstag 14.15 Uhr, Sonntag 10.05 Uhr) und der Radical World Cup (Samstag, 17.15 Uhr, Sonntag 9.05 Uhr) aus. Vor dem LMS-Start am Sonntag (11.55 Uhr) locken Autogrammstunde und Pit-Walk ins Fahrerlager.

Karten sind an den Tageskassen des Nürburgrings erhältlich. Wer sich zuvor informieren möchte, findet alles Wichtige unter www.1000km-nuerburgring.de auf der offiziellen Veranstaltungshomepage oder unter www.lemansseries.com auf den Seiten der LMS.