Audi Sport Team Phoenix

Deutschland

Porträt

(Stand: Januar 2014) Das Team Phoenix wurde 1999 gegründet, damals begann Teamchef Ernst Moser sein selbständiges Engagement im Tourenwagensport mit zwei Audi A4 quattro. Beide Fahrzeuge waren nach dem Supertourenwagen-Reglement vorbereitet. Beim prestigeträchtigen Tourenwagen-Grand-Prix von Macao feierte die Mannschaft aus Meuspath in der Eifel mit Michael Bartels in ihrer Debütsaison einen bedeutenden internationalen Sieg.

Zu den größten Erfolgen zählen die Gesamtsiege bei den 24-Stunden-Rennen Nürburgring (2000/2003) sowie Spa-Francorchamps (2007) und der Gewinn der FIA-GT3-Europameisterschaft 2009 mit Christopher Haase und Christopher Mies. Das absolute Highlight gelang 2011 in der DTM: Martin Tomczyk wechselte in die Mannschaft von Ernst Moser und holte den Titel in einem Audi A4 DTM älteren Jahrgangs. Der Rosenheimer ging zu BMW, doch Phoenix erholte sich schnell.

Schon im Jahr darauf war Tomczyk-Nachfolger Mike Rockenfeller bester Audi-Pilot, 2013 glückte der nächste Streich. Dank seiner Konstanz holte der Rheinland-Pfälzers die zweite Fahrerkrone für Phoenix binnen drei Jahren. Teamkollege Miguel Molina sicherte beim Saisonfinale auch noch den Teamtitel ab.

Seit Beginn der neuen DTM in der Saison 2000 ist die Mannschaft ununterbrochen als Werksteam engagiert.