• 03.05.2012 12:00

  • von Stefan Ziegler

Zu viele Technikdefekte: Tutumlu verlässt Proteam

(Motorsport-Total.com) - BMW-Fahrer Isaac Tutumlu (Proteam) verabschiedet sich mit sofortiger Wirkung aus der WTCC. Der spanische Rennfahrer mit kurdischen Wurzeln wird ab Budapest nicht mehr antreten, sondern kehrt stattdessen in den Porsche-Supercup und zu seinem ehemaligen Team in dieser Meisterschaft zurück. Schon in Pressburg war Tutumlu nicht mehr am Start gewesen, weil sein BMW 320 TC beim Stadtrennen in Marrakesch einen Totalschaden erlitten hatte.

Die Technik ist offenbar auch, was ihn zum Abschied von der WTCC bewogen hat. "Bei jedem Event hatten wir technische Probleme, ohne Ausnahme", sagt Tutumlu. "Es war schwierig, auf diese Weise gute Ergebnisse zu erzielen. Angesichts der Umstände leisteten die Mechaniker sehr professionelle Arbeit für mich. Sie gaben stets ihr Bestes. Obwohl an den Wochenende meist vieles schiefging, haben sie mich gut unterstützt."