• 09.12.2007 18:06

  • von Britta Weddige

Zehn Bewerber für die Audi-Cockpits

Vier Cockpits hat Audi für 2008 zu vergeben: Zehn Kandidaten wollen in Almeria ihr Können unter Beweis stellen - Neuwagen-Test die Woche in Paul Ricard

(Motorsport-Total.com) - Sechs der zehn Cockpits für 2008 hat Audi bereits fix vergeben: Die Besetzung der Neuwagen vom Team Abt Sportsline bleibt mit Champion Mattias Ekström, Martin Tomczyk, Tom Kristensen und Timo Scheider gleich. Dazu sind Alexandre Prémat und Mike Rockenfeller bereits als Piloten für Jahreswagen bestätigt. Damit sind noch vier Cockpits frei bei den Ingolstädtern: Zwei im 2007er und zwei im 2006er A4 DTM. Sie wurden frei, nachdem Christian Abt und Vanina Ickx ihre Karriere beendet haben und Lucas Luhr sich auf Sportwagen konzentriert. Auch das zweite Auto bei Futurecom TME, das in der vergangenen Saison zu nächst von Adam Carroll und dann von Markus Winkelhock pilotiert wurde, ist noch zu haben.

Titel-Bild zur News: Lucas Luhr

Unter anderem das Cockpit von Lucas Luhr ist im nächsten Jahr wieder frei

Winkelhock gilt als einer der aussichtsreichsten Bewerber auf eines der vier freien Cockpits. Mit neun anderen Pilotinnen und Piloten wird der Schwabe nun im spanischen Almeria zu einer Sichtung antreten.#w1#

Neben Winkelhock sind das nach Informationen von 'autosportzone.nl' sind das der frühere Jaguar-F1-Testpilot André Lotterer, der ehemalige GP2- und aktuelle deutsche A1GP-Pilot Michael Ammermüller, Adrian Valles, Marco Bonanomi aus der World Series by Renault, der auch schon GP2-Tests absolviert hat, sowie Johannes Stuck, der Sohn von Hans-Joachim Stuck, der gemeinsam mit seinem Vater unter anderem auf der Nordschleife schon Erfolge feiern konnte.

Als Nachfolgerin von Ickx soll wieder eine Frau verpflichtet werden. Hier heißen die Kandidatinnen Steffi Halm (Porsche Carrera Cup), Emma Kimiläinen (Finnish Radical Championship), Natacha Gachnang (ChampCar Atlantic und A1GP-Serie) und Rahel Frey (IFM und A1GP-Serie).

Der neue A4 DTM soll kommende Woche auf die Strecke: Zwischen dem 13. und 15. Dezember wird entweder Mattias Ekström oder Martin Tomczyk in Paul Ricard die ersten Runden mit dem neuen Boliden drehen.