powered by Motorsport.com
  • 12.03.2011 08:40

  • von Roman Wittemeier

Winkelhock: "Ich blicke nur nach vorn"

Markus Winkelhock hegt nach seinem Abschied von Audi überhaupt keinen Groll: "Habe eine schöne Zeit in der DTM gehabt"

(Motorsport-Total.com) - Markus Winkelhock haftete im vergangenen Jahr oft das Pech an den Rennfahrerschuhen. Mehrfach verpasste der 30-Jährige gute Ergebnisse aufgrund von unglücklichen Zwischenfällen. Wenn mal alles nach Wunsch lief, wie zum Beispiel beim Lauf in Adria, dann gab es gute Resultate. Letztlich reichte es aber nicht, um den DTM-Job länger zu sichern. Audi plant 2011 ohne den bisherigen "Playboy"-Piloten.

Titel-Bild zur News: Markus Winkelhock

Kein Groll: Markus Winkelhock hatte eine schöne Zeit bei Audi in der DTM

"Nach dem Saisonende war unklar, wie es weitergehen sollte. Es gab einige Diskussionen, an deren Ende wir uns leider nicht mehr einigen konnten", erklärt Winkelhock im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Lange Zeit war die Zukunft des Schwaben ungewiss, erst Anfang Februar kam die endgültige Absage von Audi. Doch der DTM-Traum war damit noch nicht ganz ausgeträumt.

Mercedes lud Winkelhock zum Sichtungstest nach Estoril ein. "Ich hatte gar nicht so richtig damit gerechnet, dass man mich fahren lässt", sagt der 30-Jährige. "Es ist bei diesem Test nichts großartig falsch gelaufen. Mir war ohnehin klar, dass ich dort nur geringe Chancen habe. Vielen Dank an Mercedes, dass sie mich haben fahren lassen."

Nachdem sich beide Möglichkeiten in der DTM zerschlagen hatten, wurden Gespräche mit Münnich-Teammanager Marc Basseng intensiver. "Ich habe Marc im Winter auf einer Veranstaltung getroffen. Er fragte mich nach meinen Plänen, wir sind in Kontakt geblieben", sagt Winkelhock über die Gespräche, die ihn letztlich als Basseng-Teamkollege in die GT1-WW brachten. "Ich hatte eine schöne Zeit in der DTM, habe mich bei Audi sehr wohl gefühlt. Aber mein Blick geht immer nur nach vorn."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt