Wings for Life neuer DTM-Charitypartner: Güven bei Spendenlauf als Teamkapitän

Die DTM unterstützt neuerdings die mit Red Bull verbundene Wings-for-Life-Stiftung: Tabellenführer Ayhancan Güven führt das DTM-Team beim Worldrun ans Kapitän an

(Motorsport-Total.com) - Die DTM hat beim DTM-Auftakt in Oschersleben Wings for Life als neuen Charitypartner präsentiert und wird auch beim Wings-for-Life-World-Run, der am Sonntag stattfindet, an den Start gehen. Die Wings-for-Life-Stiftung setzt sich für die Heilung von Querschnittslähmungen ein und fördert Forschungsprojekte sowie klinische Studien.

Titel-Bild zur News: Ayhancan Güven

Güven führt das DTM-Team am Sonntag beim Worldrun als Teamkapitän an Zoom

Das "Team DTM" wird dabei von Manthey-Porsche-Pilot Ayhancan Güven als Teamkapitän angeführt, der beim Auftakt seinen ersten DTM-Sieg feierte und von Red Bull unterstützt wird.

"Als Rennfahrer weiß ich, was es bedeutet, sich frei bewegen zu können", sagt Güven. "Ich freue mich, gemeinsam mit unseren Fans für den guten Zweck zu laufen und das 'Team DTM' als Kapitän anzuführen."

Neben dem 27-jährigen Türken werden weitere DTM-Piloten bei der weltweit durchgeführten Laufveranstaltung am Start sein, obwohl Fahrer wie Maro Engel, Lucas Auer, Luca Engstler oder Ricardo Feller durch den Auftakt der Sprintserie der GT-World-Challenge Europe in Brands Hatch verhindert sind.

Der Startschuss für den Wings-for-Life-World-Run fällt am Sonntag (4.Mai) um 13 Uhr, auch Fans können - wie der ADAC in einer Pressemitteilung kommuniziert hat - virtuell Teil des Teams werden und gemeinsam mit den DTM-Stars am globalen Spendenlauf teilnehmen. Und zwar bei einem der Flagship-Runs in verschiedenen Städten oder virtuell über die Wings-for Life-World-Run-App.

Die Teilnahmegebühr von 25 Euro fließt laut Wings for Life zu 100 Prozent in die Rückenmark-Forschung.

Die Wings-for-Life-Stiftung wurde 2004 von Ex-Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz und dem dreimaligen Motocross-Weltmeister Heinz Kinigadner gegründet und wird maßgeblich von der Red Bull GmbH geführt. Stein des Anstoßes war ein schwerer Motocross-Unfall von Kinigadners Sohn Hannes im Jahr 2003, der eine hohe Querschnittlähmung zur Folge hatte.

Schon unter Ex-DTM-Boss Gerhard Berger unterstützte die Traditionsserie die Wings-for-Life-Stiftung, 2022 wurde nach jedem DTM-Event unter anderem ein original getragener Helm für eine Versteigerung zur Verfügung gestellt. Insgesamt konnten damals 50.666 Euro eingenommen werden. Jetzt kommt es unter dem ADAC zu einer Neuauflage der Partnerschaft. Auch auf den Boliden prangt seit dieser Saison das Wings-for-Life-Logo.

Neueste Kommentare

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

1. Qualifying Sa. 09:10 Uhr
1. Rennen Sa. 12:55 Uhr
2. Qualifying So. 9:10 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:00 Uhr

Folgen Sie uns!