• 20.09.2007 16:05

  • von Britta Weddige

Wenn Moderne die Tradition fortführt

Der Circuit de Catalunya wurde 1991 eröffnet und sorgte für die Wiederbelebung der Motorsport-Tradition in Katalonien

(Motorsport-Total.com) - Rennsport hat in Barcelona eine lange Tradition. In den Jahren 1933 bis 1936 wurde im Stadtgebiet im Montjuic Park der sogenannte Penya-Rhin-Grand-Prix der Formel 1 ausgetragen. Die schnellen Boliden kehrten Ende der 1960er Jahre zurück auf die Bergstrecke am Montjuic, bis 1975 folgten hier vier WM-Läufe der Formel 1.

Titel-Bild zur News: DTM in Barcelona

Die DTM gastierte 2006 zum ersten Mal auf dem Circuit de Catalunya

Ende der 1980er Jahre reiften in Barcelona die Pläne, eine neue Rennstrecke zu bauen, auch um die Formel 1 zurück nach Katalonien zu holen. Das nötige Gelände wurde gefunden, etwa 20 Autominuten nördlich von der von der City, auf einem Hügel bei dem Ort Montmeló, in der Nähe der Autobahn nach Girona und Frankreich. Am 3. Oktober 1986 beschloss das katalanische Parlament, dass alle zuständigen Behörden ihre Kräfte bündeln sollten, um eine neue, permanente Rennstrecke zu bauen.#w1#

Grundsteinlegung im Februar 1989

Die Grundsteinlegung für den "Circuit de Catalunya" erfolgte am 24. Februar 1989. Am selben Tag wurde ein Betreiberkonsortium gegründet, dem Vertreter der Regierung, der Kommune Montmeló und des spanischen Automobilverbandes angehörten.

Offiziell eröffnet wurde der Kurs dann am 10. September 1991. Nur fünf Tage später wurde das erste Rennen ausgetragen, ein Lauf zur Spanischen Tourenwagen-Meisterschaft. Der erste Sieger auf der neuen Strecke war Luis Perez Sala, ein ehemaliger Formel-1-Pilot. Und die Königsklasse ließ auch nicht lange auf sich warten. Knapp zwei Wochen nach der Eröffnung, am 29. September 1991, wurde der 35. Spanische Formel-1-Grand-Prix dort gefahren, 16 Jahre, nachdem er das letzte Mal in Katalonien ausgetragen wurde.

Fest in der Hand der Motorrad-Fans

Seit dem Jahr 1992 kommt auch die Motorrrad-Weltmeisterschaft jährlich nach Barcelona, zunächst zum "Europäischen Grand Prix", seit 1995 zum "Grand Prix von Katalonien". Die Motorräder entwickelten sich schnell zum Publikumsmagneten. Die Spanier liebten die Zweiräder mehr als die Autos und bei den Rennen herrschte immer volles Haus - anders als bei der Formel 1. Die führte jahrelang ein Schattendasein, es waren vor allem ausländische Fans, die an den Circuit de Catalunya kamen. Das änderte sich allerdings schlagartig mit den Erfolgen eines gewissen Fernando Alonso.

Neben dem aktuellen Rennbetrieb ist auf der Strecke vor allem im Winter einiges los: Dank des milden Wetters ist Barcelona eine der wichtigsten Teststrecken für zahlreiche Serien geworden.

Die DTM gastierte im Vorjahr, 2006, das erste Mal auf dem Kurs. Dabei holte Audi-Pilot Martin Tomczyk seinen langersehnten ersten DTM-Sieg, vor Mercedes-Star Bernd Schneider und Audi-Teamkollege Heinz-Harald Frentzen.

DTM-Sieger in Barcelona:

24.09.2006 Martin Tomczyk (Audi)

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

24.-26. Mai

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!