powered by Motorsport.com
  • 04.06.2008 14:13

  • von Britta Weddige

Wandert die DTM immer mehr ins Ausland ab?

Die Gerüchteküche sieht ein Rennen in Ostdeutschland in Gefahr und spricht von einem Monaco-Rennen - Aufrecht: Noch ist nichts entschieden"

(Motorsport-Total.com) - Die DTM bezeichnet sich selbst als "populärste internationale Tourenwagenmeisterschaft" - Betonung auf "international". Dementsprechend sieht auch der Kalender aus. Sechs Rennen in Deutschland stehen in diesem Jahr fünf Rennen im Ausland gegenüber - in Italien, England, Spanien, den Niederlanden und Frankreich. Und die Gerüchteküche brodelt - den Spekulationen zufolge könnte es die DTM 2009 noch mehr aus Deutschland weg ins Ausland ziehen.

Titel-Bild zur News: DTM in Brands Hatch

Brands Hatch ist eine der ausländischen Strecken, auf denen die DTM fährt

So wird laut 'touringcartimes.com' gemunkelt, eines der Rennen in Ostdeutschland könne im kommenden Jahr aus dem Kalender fallen. Stattdessen, so heißt es, liebäugele man damit, im Rahmen des Historic-Events in Monaco ein Stadtrennen auszutragen. Wäre das der Fall, stünden mehr Auslandsrennen im Kalender als Rennen in Deutschland.#w1#

"Noch ist nichts entschieden, aber wir hoffen, dass wir im August einen Kalender haben", sagte DTM-Chef Hans-Werner Aufrecht dem britischen Magazin 'Autosport'. Und er deutete an: "Es ist wichtig, dass wir die DTM zu den richtigen Märkten bringen."

Das Rennen in Monaco hält Aufrecht für eine tolle Idee, "aber im Moment ist das kein Thema. Wenn sich die Möglichkeit dazu bieten würde, würden wir darüber nachdenken, aber im Moment müssen wir das nicht tun."