• 12.12.2008 16:03

  • von Stefanie Szlapka & Britta Weddige

Von Menschen, die Maschinen schlagen

Tom Kristensen hat in dieser Saison seinen ganz großen Triumph in Le Mans gefeiert, in der DTM lief es nicht so gut, aber sein Ehrgeiz ist ungebrochen

(Motorsport-Total.com) - Der große Triumph und das große Pech - so könnte man die Saison 2008 aus Sicht von Tom Kristensen zusammenfassen. In einem Exklusiv-Interview mit 'Motorsport-Total.com' blickte der Däne zurück auf die Höhen und Tiefen in diesem Jahr. Und er kündigte an, auch weiter mit seinem Audi-Team um Siege kämpfen zu wollen. Denn schlechter als in der DTM dieses Jahr könne es nicht mehr laufen.

Titel-Bild zur News: Tom Kristensen

Tom Kristensen bewertet seinen achten Le-Mans-Sieg besonders hoch

Das absolute Saisonhighlight war für Kristensen natürlich der Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans. Er konnte das berühmteste Rennen der Welt zum insgesamt achten Mal gewinnen und schrieb damit Geschichte. Für den Dänen war der diesjährige Le-Mans-Sieg ein ganz besonderer - denn er war so nicht zu erwarten.#w1#

"Dort hat der Mensch die Maschine geschlagen", sagte Kristensen rückblickend. "Wir waren in Le Mans nicht die Favoriten, Peugeot hatte ganz klar das schnellere Auto. Aber unsere Effizienz, Erfahrung und die disziplinierte Arbeit, die wir von Anfang an geleistet haben, haben den Sieg gebracht. Wenn so etwas gelingt, ist es natürlich gigantisch."

Weniger gigantisch lief es für den Dänen in der DTM. Er wolle gar nicht erst versuchen, Ausreden dafür zu suchen, so Kristensen gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Der Speed war meistens da. Aber es hat nie genau gepasst: Wenn ich auf der Pole stand, wurde das Rennen aus verschiedenen Gründen ein Chaosrennen." Kristensen nannte einige Erklärungen dafür und analysierte unter anderem, was am neuen Auto noch gewöhnungsbedürftig war.

"Ich bin ehrgeizig, ich will mich immer beweisen." Tom Kristensen

Doch Kristensen lässt sich von den Enttäuschungen in dieser DTM-Saison nicht unterkriegen: "Ich bin ehrgeizig, ich will mich immer beweisen, ich will immer versuchen, das Beste zu machen." Zudem fühlt er sich in der Abt-Mannschaft bestens aufgehoben: "Deshalb freue ich mich darauf, weiter mit ihnen um Siege zu kämpfen. Denn so schlecht wie in diesem Jahr kann es nie mehr werden."

Das komplette Exklusiv-Interview mit Kristensen können Sie an diesem Wochenende bei 'Motorsport-Total.com' lesen.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!