• 19.10.2014 17:03

  • von Stefan Ziegler

"Unsafe Release": Wolff findet es "einfach dumm"

Pascal Wehrlein wurde beim Boxenstopp in Hockenheim von seiner Crew "unsicher losgelassen", was Mercedes-Sportchef Toto Wolff auf das Schärfste kritisiert

(Motorsport-Total.com) - "Unsafe Release". Mit dieser Formulierung hat sich die DTM in diesem Jahr häufig beschäftigt. Auch beim Saisonfinale in Hockenheim kam das Thema noch einmal auf den Tisch. Denn in Runde 20 ereignete sich eine eben solche Szene, als Timo Scheider (Phoenix-Audi) von hinten heranfuhr und Pascal Wehrlein (HWA-Mercedes) noch vor ihm in die Fastlane der Boxengasse einbiegen wollte.

Titel-Bild zur News: Toto Wolff

Mercedes-Sportchef Toto Wolff ist nicht begeistert vom Boxengassen-Verhalten Zoom

Die Rennleitung hat dieses Hinausfahren Wehrleins, obwohl ein anderes Auto bereits in der Fastlane war, als regelwidrig eingestuft und Wehrlein folgerichtig zu einer Durchfahrtsstrafe in die Boxengasse beordert. Der Mercedes-Pilot verlor so die Chance auf ein gutes Punkteergebnis, sein Sportchef Toto Wolff schier den Verstand. Er sagt über das Manöver: "Das ist nicht nur kurzsichtig, sondern einfach dumm."

Natürlich gehe es in einer solchen Situation darum, den Platz zu verteidigen. "Ich würde sagen, man kann es entschuldigen, weil es in der Hitze des Gefechts passiert ist. Aber Fakt ist: Wenn man den Boxenstopp verliert, weil man ihn nicht schnell genug macht, dann muss man sich das vielleicht mal eingestehen und sagen, das war's jetzt. Dafür gibt es Regeln", erklärt Wolff nach dem Rennen.

Für ihn steht fest, dass sich dergleichen nicht ereignen darf. "Die Regeln lauten: Man muss die Jungs in der Boxengasse schützen. Man darf die Autos in einer so engen Boxengasse nicht nebeneinander fahren lassen", so der Mercedes-Sportchef. Sein Urteil über die Szene zwischen Wehrlein und Scheider, das "Unsafe Release" in Runde 20: "Dafür gibt es keine Entschuldigung. Das sollte nicht sein."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!