• 22.10.2011 17:08

  • von Stefanie Szlapka & Lennart Schmid

Tomczyk: "Wenn es eine Lücke gibt, steche ich rein"

Martin Tomczyk ist mit dem dritten Startplatz beim Saisonfinale in Hockenheim zufrieden und glaubt: "Das wird sicherlich ein tolles Rennen"

(Motorsport-Total.com) - Eine zweite schnelle Runde im dritten Qualifikationsabschnitt hat Martin Tomczyk womöglich einen Platz in der ersten Startreihe gekostet. "Platz drei ist für morgen eine gute Ausgangsposition. Doch leider hat es nicht für ganz vorne gereicht. Ich habe in Q3 leider zwei Runden gebraucht, um meine schnellste Rundenzeit zu fahren. Das hat die Performance im letzten Qualifikationssegment natürlich nicht wirklich verbessert", erklärt der DTM-Champion.

Titel-Bild zur News: Martin Tomczyk

Martin Tomczyk qualifizierte sich in Hockenheim für den dritten Startplatz

Mit Startplatz drei ist Tomczyk dennoch zufrieden. "Ich freue mich, hier beim letzten Rennen noch einmal so ein Resultat abliefern zu können", sagt der Phoenix-Pilot. "Das ist auch ein kleines Dankeschön an mein Team, das hier wirklich hart gearbeitet hat. Audi kann ebenfalls zufrieden sein: Sieben Autos in den Top 10 - das ist für uns als Team ein gutes Gesamtergebnis."

Im Gegensatz zu vielen anderen Piloten kam Tomczyk mit den sehr kühlen Witterungsbedingungen in Hockenheim an diesem Wochenende auf Anhieb zurecht. "Das Auto hat sich direkt nach unserer Ankunft hier, ab der ersten Runde, gut angefühlt. Wir haben nicht so viel verändert, lediglich kleine Dinge. Aber es hat wieder funktioniert. Ich war überrascht, wie gut die Strecke tatsächlich gewesen ist und wie das Auto bei diesen kühlen Bedingungen reagiert hat."

"Ich habe zum ersten Mal in meiner DTM-Karriere meine Lufteinlässe geschlossen, denn auch im Auto selbst war es wirklich kalt", gibt der seit 2001 in der DTM startende Meister zu. "Doch das Auto war von Anfang an angenehm zu fahren. Klar, manche von uns Fahrern hatten etwas größere Probleme als andere, aber das Gesamtergebnis nach dem Qualifying zeigt, dass wir alles richtig gemacht und auch bei kühlen Bedingungen die Performance haben."

Für den Saisonabschluss hat sich Tomczyk eine Menge vorgenommen. "Es wäre sicherlich schön, die Saison morgen nicht nur als Meister, sondern auch mit einem Rennsieg zu beenden. Das wird morgen definitiv mein Ziel sein." An das Stemmen des schweren Meisterpokals denkt er deshalb auch noch nicht. "Vor allem ist das Ding aus Glas. Von daher sollte man es besser nicht fallen lassen. Aber jetzt gilt meine Konzentration voll dem Rennen."


Fotos: Martin Tomczyk, DTM-Finale in Hockenheim


"Vor mir sind zwei harte Jungs, da muss ich mal schauen, ob es eine Lücke für mich gibt. Wenn ja, steche ich rein", kündigt der Audi-Pilot an. "Miguel ist ganz vorne, das hatten wir schon mal. Ganz klar, der will auch mal ganz vorne ankommen und wird alles dafür tun. Jamie will natürlich auch mal ein Top-Resultat haben. Das wird sicherlich ein tolles Rennen morgen."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!