• 05.09.2010 18:35

  • von Roman Wittemeier & Stefanie Szlapka

Tomczyk: Ohne Risiko auf Platz sieben

Abt-Audi-Pilot Martin Tomczyk muss auch in Brands Hatch kleine Brötchen backen: Kein Weg an Oliver Jarvis vorbei

(Motorsport-Total.com) - Martin Tomczyk hat einen mühsamen Weg in Richtung alter Stärke angestreten. In Brands Hatch feierte der Allgäuer zwar keinen großen Erfolg, aber immerhin sein zweites Punkteergebnis in Folge. Viel mehr war nach einem eher mäßigen Qualifying auch kaum zu erwarten. Als Siebter nahm Tomczyk am Ende zwei Punkte mit.

Titel-Bild zur News: Martin Tomczyk

Martin Tomczyk hat nach wie vor keinen Grund zum Lachen

"Es war nur in den ersten zwei Runden interessant", sagt Tomczyk im Interview mit 'Motorsport-Total.com'. "Ich hatte ein schönes Überholmanöver gegen Molina. Danach bin ich ein einsames Rennen gefahren. Ich war hinter Oliver Jarvis, hatte aber nie die Chance zum Überholen, ohne uns beiden zu gefährden. Ich habe daher entschieden, hinter ihm zu bleiben."#w1#

Während Tomczyk später einen Platz an den starken Molina verlor, weil dessen Speed und Strategie besser war, konnte er seinerseits nicht an Jarvis vorbei. "Ich habe eine Stratgie gewählt, indem ich immer etwas früher hereinkam als er. Aber das ist nie ganz aufgegangen. Deswegen ging nicht mehr. Die Ausbeute an Punkten ist nicht gerade atemberaubend."

In der Heimat soll es endlich besser laufen. Nach zwei Läufen in den Niederlanden und Großbritannien kehrt die DTM nach Deutschland zurück. "Oschersleben ist aber nicht gerade meine Lieblingsstrecke", gibt Tomczyk zu bedenken. "Aber trotzdem bin ich dort meist recht schnell. Von daher kann es eigentlich nur aufwärts gehen."