Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Tomczyk: "Mein Audi A4 ist sauschnell"
Der Titelfavorit spricht über das bevorstehende Rennen in Barcelona, wie er sich die Zeit in den vergangenen Tagen vertrieben hat und seine Sammelleidenschaft
(Motorsport-Total.com/sid) - Frage: "Sie haben die letzten beiden DTM-Rennen gewonnen. Mit welchem Gefühl reisen Sie nach Barcelona?"
Martin Tomczyk: "Ich freue mich wahnsinnig auf Spanien, gerade weil ich dort letztes Jahr meinen ersten DTM-Sieg eingefahren habe. Und nach den beiden Siegen in Folge schwimme ich momentan auf einer perfekten Welle. Ich hoffe, die kann ich auch bis nach Spanien übertragen. Ich denke, wir sind bei Audi gut aufgestellt für Barcelona."

© xpb.cc
Martin Tomczyk blickt zuversichtlich auf das Rennen in Barcelona
Frage: "In Barcelona haben Sie vor einem Jahr Ihren ersten Sieg in der DTM gefeiert..."
Tomczyk: "Dieses Mal ist das Rennen vielleicht entscheidend im Titelkampf. Umso schöner, dass ich dieses Mal mitten drin bin. Natürlich ist der Druck größer, wenn es um so viel geht. Aber das ist es doch, wofür man als Motorsportler lebt. Ich kann damit gut umgehen, denn mein Umfeld vom Renn-Ingenieur bis zum Mechaniker passt perfekt, so dass ich mich rundum wohlfühle."#w1#
Frage: "Sieht die Vorbereitung auf dieses Rennen anders aus als sonst?"
Tomczyk: "Ich versuche, so relaxt wie möglich nach Spanien zu kommen. Das Roll-out mit meinem A4 habe ich schon absolviert, dazu noch ein Boxenstopp-Training mit meinem Team in Kempten. Ich habe gemerkt, dass die Jungs voll motiviert sind und sich auf das Rennwochenende freuen."
Frage: "Was machen Sie in der renn- und testfreien Zeit der Saison?"
Tomczyk: "Ich hatte in den vergangenen Wochen viele PR-Termine. Das hat mir gut gefallen, weil man ohne den Stress am Rennwochenende die Möglichkeit hat, mit den Fans zu reden. Ich war überrascht über die große positive Resonanz. Ich habe das Gefühl, dass die DTM immer noch an Popularität zulegt. Daneben steht natürlich immer noch tägliches Training auf dem Programm, was ich mit meinem Hobby Radfahren ganz gut verbinden kann."
Frage: "Ein anderes Hobby ist das Sammeln von lebensgroßen Figuren. Was fasziniert Sie daran?"
Tomczyk: "Vielleicht, dass ich ein bisschen meine Jugendträume ausleben kann, wenn Spiderman oder Batman in meinem Keller stehen. Mir gefallen die Comics, in denen diese Figuren zu Helden wurden. Irgendwann habe ich Superman geschenkt bekommen, inzwischen sind es schon 15 Figuren, in Lara Croft ist sogar eine Frau dabei."
Frage: "Mit Ihrem Teamkollegen und Titelrivalen Mattias Ekström sind Sie gut befreundet. Hat diese Freundschaft im Titelkampf jetzt erstmal Pause?"
Tomczyk: "Nein, ganz im Gegenteil. Ich war erst vor ein paar Tagen bei ihm zu Hause am Bodensee. Wir waren zusammen shoppen und hatten eine Menge Spaß. Darüber, dass einige aus unserem Team uns aus Spaß in Anlehnung an die Rivalität in der Formel 1 Lewis und Fernando nennen, lachen wir beide nur. Aber es kann halt nur einen Meister geben. Mattias und ich werden hart, aber fair kämpfen. Für Barcelona ist unser gemeinsames großes Ziel nämlich erstmal, die Titelentscheidung in der DTM zu einer internen Angelegenheit für Audi zu machen. Dafür müssen wir Bruno Spengler und Bernd Schneider schlagen."
Frage: "Was macht Martin Tomczyk in diesem Jahr so stark?"
Tomczyk: "Wenn man in der DTM Erfolg haben will, muss einfach alles passen, und bei mir passt in diesem Jahr einfach alles. Mein Audi A4 ist sauschnell, ich bin topfit, mit meinem Renningenieur Dave Benbow verstehe ich mich blind, und das Team macht perfekte Strategien und Boxenstopps."

