• 24.02.2008 19:54

  • von Britta Weddige

Tomczyk-Interview: Ein Bayer auf Titeljagd

Audi-Pilot Martin Tomczyk über die Vorbereitungen auf die neue Saison, seine Ziele, die Neuerungen in der DTM und Teambuilding im Allgäu

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Martin, wie war der Winter? Sind die Akkus aufgeladen, bist du startklar für die neue Saison?"
Martin Tomczyk: "Auf alle Fälle! Meine Akkus habe ich aufladen können, ich hatte ja mehr Zeit dazu als während der Saison. Jetzt freue ich mich auf die kommende Saison und dass es endlich wieder losgeht."

Titel-Bild zur News: Martin Tomczyk

Martin Tomczyks Ziel für die Saison 2008 ist klar: Der DTM-Titel soll her!

Frage: "Nach deinem Saisonziel muss man eigentlich nicht fragen - das kann ja nur der Meistertitel sein..."
Tomczyk: "Das stimmt. Vor allem nach dem vergangenen Jahr ist mein Saisonziel ganz klar, den Titel zu holen."#w1#

Frage: "Welchen Eindruck hast du vom neuen Audi A4 DTM?"
Tomczyk: "Das neue Auto ist gut. Ich bin das erste Mal vor Weihnachten damit gefahren, als ich das Rollout des Autos gemacht habe. Schon damals hatte ich einen sehr guten Eindruck davon. Ich werde jetzt dann wieder testen gehen, aber wir sind jetzt schon überzeugt, dass der A4 schneller sein wird als das letztjährige Auto."

Zu Gast bei Ekström in Schweden

Frage: "Welche Termine stehen jetzt noch an, bis die Saison Mitte April beginnt?"
Tomczyk: "Zunächst wird getestet, es stehen noch die offiziellen ITR-Tests in Mugello und Oschersleben an. Dann folgt noch die DTM-Präsentation und dazwischen arbeiten wir an der Weiterentwicklung des Fahrzeugs. Mit ein bisschen Freizeit ist ein anderer Termin verbunden: Mattias Ekström hat im vergangenen Jahr nach seinem Meisterschaftskollegen versprochen, alle DTM-Piloten von Audi zu sich nach Schweden einzuladen. Dort werden wir demnächst noch ein paar Tage verbringen."

"Als ich das gelesen habe, ging es mir runter wie Öl." Martin Tomczyk

Frage: "Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich hat kürzlich in einem Interview gesagt, Martin Tomczyk sei für ihn der derzeit beste deutsche Tourenwagenpilot. Da fühlt man sich geehrt, oder?"
Tomczyk: "Ja, auf alle Fälle, das ehrt. Als ich das gelesen habe, ging es mir runter wie Öl. Aber es zeigt natürlich auch, wie sehr Audi und Dr. Ullrich hinter mir stehen. Auch die Leistung, die ich im vergangenen Jahr gezeigt habe, hat das bestätigt. Deshalb werde ich jetzt versuchen, dass ich mir diesen Titel auch am Ende des Jahres verleihen kann."

Frage: "2008 sollen Boxenstoppfenster eingeführt werden, das wurde nun von mehreren Seiten bestätigt. Wird das helfen, die Rennen durchschaubarer zu machen?"
Tomczyk: "Ich kenne den letzten Stand der Dinge noch nicht, ich weiß nur, dass die Boxenstoppfenster ein Thema sind und dass sie kommen werden. Einerseits macht es die Rennen natürlich etwas durchschaubarer, denn die Zuschauer wissen nun genau - vor allem im letzten Drittel des Rennens - wer wirklich in Führung liegt."

"Damit versucht man, die letztjährigen Probleme zu lösen - gerade die Probleme mit den langsam fahrenden Fahrzeugen, die im Rennen die, die um die Meisterschaft und um Siege gefahren sind, behindert haben. Aber es birgt auch Nachteile, es gibt nicht nur Vorteile. Doch wenn die Regelung da ist, ist das für jeden dasselbe und daran werden wir uns dann auch halten müssen."

Tolle Atmosphäre im Wintercamp

Frage: "Die Audi-Piloten haben gerade ihr gemeinsames Wintercamp im Allgäu absolviert. Was stand dort auf dem Programm?"
Tomczyk: "Ich war jetzt schon im siebten Jahr bei diesem Wintercamp dabei und ich freue mich jedes Jahr wieder, dort hinzukommen. Es geht dabei ja nicht nur um den rein sportlichen Aspekt, also die Fitness, sondern einfach um das Zusammensein unter Teamkollegen."

"Wenn alle Fahrer an einem Fleck zusammen sind, macht das Ganze erst richtig Spaß." Martin Tomczyk

"Dort hat man eine Woche lang Zeit, sich abseits der Rennstrecke zu treffen und Dinge zu besprechen. Das ist etwas, wozu man an einem Rennwochenende eher keine Zeit findet. Doch es heißt nicht nur einfach so Wintercamp, wir machen dort natürlich auch Fitnesstraining. Und wenn alle Fahrer an einem Fleck zusammen sind, macht das Ganze erst richtig Spaß."

Frage: "Du hast es angesprochen, die Woche dient auch dem Teambuilding. Haben sich die Neuzugänge schon in der Audi-Familie eingelebt?"
Tomczyk: "Ja, die Neuen haben sich auch schon gut eingelebt. Doch ich denke, dass bisher keiner ein Problem damit hatte, sich einzuleben, denn wer Audi kennt, der weiß, dass es ein wirklich sehr, sehr familiäres Team ist. Es hat also höchstens eine Stunde gedauert, bis die Neuen so aufgenommen waren, als ob sie schon ein oder zwei Jahre dabei gewesen wären."

Frage: "Dein Ziel ist klar - der Titel. Nun hast du aber in den eigenen Reihen weitere Titelaspiranten: den amtierenden Champion Mattias Ekström und Tom Kristensen, der sich ebenfalls zum Ziel gesetzt hat, Meister zu werden. Motiviert diese starke Konkurrenz im eigenen Lager zusätzlich?"
Tomczyk: "Ja, und ich denke, dass das auch die letzten Jahre gezeigt haben, vor allem, als ich mit Mattias im Team gefahren bin. Im vergangenen Jahr konnte man sehen, dass die Leistung von uns beiden sehr stark war."

Schlechte Prognose für Ralf Schumacher

"Wir haben uns gegenseitig angespornt und uns so zum Maximum gebracht. Das ist auch ein Erfolgskonzept. Aber das ist natürlich auch anstrengend, man darf sich keinen Fehler leisten und muss immer auf der Hut sein. Man muss immer 100 Prozent bringen, um im Wettkampf mithalten zu können."

Martin Tomczyk

Martin Tomczyk beim Ball des Sports in Wiesbaden mit Fechterin Anja Schache Zoom

Frage: "Ralf Schumacher ist in dieser Saison ein Neuzugang in der DTM. Was denkst du als jemand, der viele Jahre Erfahrung hat? Wird er sich leicht tun oder eher schwer?"
Tomczyk: "Die DTM ist eine sehr harte Serie, wo es wirklich darauf ankommt, sich erst einmal mit dem Fahrzeug, mit dem Team und auch mit der Sportlichkeit in den Rennen zurechtzufinden. Ralf ist sicherlich ein sehr guter Rennfahrer, das hat er auch in der Formel 1 bewiesen, auch wenn er manchmal schlechteres Material hatte. Ich denke aber dennoch, dass er sich schwer tun wird."

"Er hat ja auch schon selbst gesagt, dass er sich nicht auf ein leichtes Jahr einstellt - und ich denke, das wird er auch nicht haben. Wir haben in der Vergangenheit gesehen, dass alle, die neu in die DTM gekommen sind, erst einmal eine gewisse Eingewöhnungszeit gebraucht haben, um sich zurechtzufinden."

Frage: "Nehmen wir an, es kommt die berühmte Fee und gewährt dir für 2008 drei Wünsche - welche wären das?"
Tomczyk: "Meistertitel, Gesundheit und dass Audi die Plätze eins bis zehn in der Meisterschaft belegt."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

24.-26. Mai

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter