powered by Motorsport.com
Startseite Menü

Timo Scheider: "DTM eine undankbare Rennserie für eine Frau"

Der zweimalige DTM-Champion Timo Scheider glaubt nicht, dass sich Fahrerinnen einen Gefallen tun, wenn sie in der Rennserie an den Start gehen

(Motorsport-Total.com) - Von zehn Fahrerinnen in der DTM hat seit 1984 nur eine gewonnen. Zwei dieser Zehn sind in die Top 3 gefahren. Und vier haben überhaupt nicht gepunktet. Für den zweimaligen DTM-Champion Timo Scheider reichen diese Statistiken aus, um zu dem Schluss zu kommen: "Die DTM ist für eine Frau eine undankbare Rennserie." Denn die Leistung werde in diesem Umfeld nicht richtig wahrgenommen.

Ellen Lohr, Keke Rosberg

Die einzige DTM-Siegerin Ellen Lohr fuhr gegen Ex-Weltmeister wie Keke Rosberg Zoom

Scheider erklärt: "Wir haben so enge Zeitabstände. Wenn du fünf Zehntel langsamer bist und auf Platz 13 oder 14 stehst, dann bist du nicht gut. Das ist eine Meinung, die man schnell mal so in den Raum wirft. In einer anderen Rennserie steht eine Frau mit dem gleichen Rückstand vielleicht in den Top 5. Dann macht sie plötzlich einen super Job." Die Begleitumstände seien stets entscheidend.

Als solcher wäre zum Beispiel zu nennen, dass die DTM-Frauen in der "neuen" DTM ab 2000 oft mit Vorjahreswagen unterwegs und daher ohnehin etwas im Hintertreffen waren. Mehr als Platz sieben erreichte seit Ellen Lohr in den 1990er-Jahren keine Fahrerin mehr. "Die DTM", sagt Scheider, "ist eben hart und manchmal ungerecht - auch zu uns Männern." Für Frauen sei die Serie vielleicht das falsche Pflaster.

"Es hat bisher keine Frau gezeigt, dass sie konstant um Siege mitfahren kann. Das zeigen auch die Fakten", meint Scheider und fügt bei 'Bild' hinzu: "Es hat keine Frau den Beweis erbracht, dass sie auf demselben Level fahren kann wie die Sieger. Da muss man sich fragen, wie sinnvoll das ist. Im Grunde", so der Deutsche, "habe ich nichts dagegen, wenn Frauen fahren. Fakt ist nur: Bislang konnte sich keine durchsetzen."

Anzeige

Motorsport bei Sport1

Sport1
Motorsport - Porsche GT Magazin
21.04. 23:00
Motorsport Live - ADAC GT4 Germany
27.04. 11:00
Motorsport Live - ADAC GT Masters Countdown
27.04. 12:30
Motorsport Live - ADAC GT Masters Rennen
27.04. 13:00
Motorsport Live - ADAC GT Masters Analyse
27.04. 14:15

Aktuelle Bildergalerien

DTM-Test 2019 am Lausitzring
DTM-Test 2019 am Lausitzring

Das DTM-Fahrerfeld 2019
Das DTM-Fahrerfeld 2019

Turbo vs. Sauger: So kompakt ist Audis neuer DTM-Motor
Turbo vs. Sauger: So kompakt ist Audis neuer DTM-Motor

Das ist neu in der DTM 2019
Das ist neu in der DTM 2019

Das ist neu in der DTM: Vergleich der 2019er- mit 2018er-Boliden
Das ist neu in der DTM: Vergleich der 2019er- mit 2018er-Boliden

DTM 2019: Kalender und Rennstrecken
DTM 2019: Kalender und Rennstrecken

Motorsport-Total.com auf Twitter

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Motorsport-Total Business Club