• 11.04.2008 14:48

  • von Stefanie Szlapka

Test eins: Sieben Audis vorn

Im ersten Test in Hockenheim holte Martin Tomczyk die Bestzeit vor sechs Audi-Kollegen - Testabbruch, als Susie Stoddarts Auto Feuer fing

(Motorsport-Total.com) - Nach dem ersten Test der DTM auf dem Hockenheimring standen gleich sieben Audis vorne. Martin Tomczyk war mit einer Zeit von 1:24.542 Minuten der schnellste Pilot. Timo Scheider, der den Test lange angeführt hatte, kam auf Rang zwei.

Titel-Bild zur News: Martin Tomczyk

Martin Tomczyk war im ersten Test in Hockenheim der Schnellste

Auf Rang drei platzierte sich in den letzten Sekunden der Neueinsteiger Oliver Jarvis im Audi-Jahreswagen vor seinen Markenkollegen im Neuwagen Mathias Ekström. Auf Rang fünf und sechs landeten die beiden Audi-Jahreswagen-Piloten Alexandre Prémat und Mike Rockenfeller. Tom Kristensen schloss mit Platz sieben die Audi-Armada ab. Alle Audis lagen innerhalb einer Sekunde.#w1#

Erst auf dem achten Rang findet sich mit Paul di Resta (Persson) der schnellste Mercedes-Pilot. Doch auf Rang neun lauert mit Christian Albers schon der nächste Audi-Pilot. Eine gute Leistung für den Niederländer, der nur in einem 2006er Audi unterwegs ist.

Erst im unteren Teil der Zeitenliste tauchen die restlichen drei neuen Mercedes auf. Bruno Spengler platzierte sich auf Rang zwölf. Bernd Schneider kam auf Rang 16, zwei Plätze vor Jamie Green. Die hohe Anzahl an gefahrenen Runden deutet allerdings auf Longsrun hin, mit denen die Fahrer ihr Fahrzeug auf das Rennen vorbereiten.

Rund 30 Sekunden vor Ende musste der erste Test abgebrochen werden, da Susie Stoddarts Mercedes Feuer fing. Sie blieb auf der Strecke stehen, wo die Streckenposten den Brand löschten. Stoddart kletterte hustend aus dem Auto, ist aber soweit in Ordnung. Der Persson-Truppe wird damit eine kurze Nacht beschert werden.

Auch Ralf Schumacher kehrte nicht in die Box zurück, weil er wegen eines Getriebeproblems gestoppt wurde. Schumacher belegte Rang 15: "Es wäre noch schneller gegangen, ich hatte ja gerade einen neuen Satz Reifen abgeholt. Leider konnte ich die Runde nicht zu Ende fahren."

Stoddart wird aber wohl am zweiten Test nicht teilnehmen können. Zumal durch die Verlegung der beiden Tests der DTM die Teams ihren Testplan umstellen mussten, da sie dazwischen nicht mal eine Stunde Zeit haben, um die Autos umzubauen. Der zweite Test startet bereits um 15:10 Uhr.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt