• 21.09.2009 00:59

  • von Britta Weddige & Stefanie Szlapka

Strahlender Prémat: Der erste Punkt ist da!

Alexandre Prémat hatte in Barcelona erstmals die Familie dabei, und die schien ihm das nötige Glück zu bringen - Teamkollege Oliver Jarvis fand keinen Weg vorbei

(Motorsport-Total.com) - Alexandre Prémat schien in Barcelona eine Last von den Schultern gefallen zu sein, so erleichtert wirkte der Franzose nach dem Rennen. In den bisherigen sieben Saisonrennen musste der einst erfolgsverwöhnte Audi-Pilot eine Nullnummer nach der anderen hinnehmen. Doch nun hat er mit Platz acht seinen langersehnten ersten Punkt der Saison geholt.

Titel-Bild zur News: Alexandre Prémat

Ende der Durststrecke: Alex Prémat holte in Barcelona den ersten Punkt der Saison

Den Grundstein dazu legte er bereits in der Qualifikation, wo er als einziger Jahreswagenpilot in die Top 8 einzog. Von Startplatz sieben aus gelang es ihm diesmal, das Rennen ohne größere Zwischenfälle und ohne Pech zu Ende zu fahren. "Es war ein sehr gutes Wochenende vom Start bis zum Ende", freut sich Prémat.#w1#

"Ich muss aber auch sagen, dass mein erster Punkt zu spät kommt, denn die Saison hat schon sieben Rennen vorher angefangen", räumt der Franzose ein. "Dennoch ist es immer schön, wenn man punkten kann. Das Auto lief gut und das Team ist eine gute Strategie gefahren. Das Qualifying war auch schon gut."

"Ich will nicht immer hinter meinen Teamkollegen sein." Alexandre Prémat

Er sei speziell auf dieses Rennen fokussiert gewesen, berichtet der Franzose weiter: "Seit drei Wochen versuche ich, mich mehr zu konzentrieren, um an die Top-Positionen zurückzukehren. Ich will nicht immer hinter meinen Teamkollegen sein. Ich will zurück und werde bis zum Ende der Saison mein Bestes geben."

Und Prémat hat noch einen anderen Grund für seinen Erfolg ausgemacht: "Es ist schön, dass mein Familie dabei ist. Mein Vater, meine Frau Cleo und meine Tochter. Es ist das erste Mal, dass sie hier sind. Ich habe Punkte geholt, jetzt müssen sie jedes Rennen kommen", sagt er grinsend, was seine elf Monate alte Tochter Zoé prompt mit begeistertem Quietschen kommentiert.


Fotos: DTM in Barcelona


Prémat hat sein Ziel erreicht und war in Barcelona als bester Jahreswagenfahrer in den Punkten. Seinen achten Platz musste er allerdings gegen Konkurrenz aus dem eigenen Stall verteidigen. Denn hinter ihm hing Phoenix-Teamkollege Oliver Jarvis, der sich diesen einen Punkt selbst gern geholt hätte. Der Brite musste sich jedoch mit Platz neun begnügen.

"Zum Ende hin habe ich mir schon Sorgen gemacht." Oliver Jarvis

Er hatte von Platz neun aus einen sehr guten Start, verlor dann allerdings ein paar Plätze, weil er die erste Kurve zu früh anbremste. Danach hing er im Verkehr fest. Der Plan, nach zwei frühen Stopps vor Prémat wieder auf die Strecke zu kommen, ging nicht auf. "Ich hing dann 30 Runden lang hinter ihm. Er war ziemlich langsam und ich hing ihm im Heck", berichtet Jarvis gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

"Leider kann man hier nicht überholen, außer der Vordermann macht einen wirklich großen Fehler. Ich fühlte, dass wir wirklich schnell waren, speziell in dritten Stint, aber leider hielt mich Alex auf", fährt Jarvis fort. Am Schluss musste er dann auch noch nach hinten wachsam sein. Denn Mercedes-Jahreswagenfahrer Maro Engel hatte aufgeschlossen und machte Druck: "Ein oder zwei Mal musste ich verteidigen, aber ich konnte meine Position halten. Aber zum Ende hin habe ich mir schon Sorgen gemacht, denn ich kam nicht an Alex vorbei und so kam Maro ran. Es waren schwierige zwei oder drei Runden."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

1. Qualifying Sa. 09:10 Uhr
1. Rennen Sa. 12:55 Uhr
2. Qualifying So. 9:10 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:00 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!