• 15.11.2008 13:49

  • von Britta Weddige

Seyffarth: "Mein Traum ist ein DTM-Cockpit"

Jan Seyffarth wurde Vizemeister im Porsche-Carrera-Cup und hofft, sich damit für einen Platz bei Audi oder Mercedes empfohlen zu haben

(Motorsport-Total.com) - Die Off-Season hat begonnen - die Zeit, in der die Cockpits für die kommende Saison vergeben werden. Aufstrebende Nachwuchstalente machen sich die Hoffnung, im kommenden Jahr den Sprung in die DTM zu schaffen und ein Cockpit bei Audi oder Mercedes zu ergattern. Zu diesen jungen Fahrern gehört auch der 22-jährige Jan Seyffarth, der so eben die Saison im Porsche-Carrera-Cup als Vizemeister beendet hat.

Titel-Bild zur News: Jan Seyffarth

Sieg im Porsche-Carrera- und im Supercup: Jan Seyffarth liebt Barcelona

"Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass mein Traum und mein Ziel ein Cockpit in der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft ist", wurde er von der 'Mitteldeutschen Zeitung' zitiert. "Ich glaube, mich dafür mit meinem zweiten Rang und meinen Siegen empfohlen und gute Argumente geliefert zu haben."#w1#

Der junge Querfurter erlebte im Carrera-Cup einen mäßigen Saisonauftakt, startete dann aber richtig durch. Mit drei Rennsiegen in Folge brachte sich der 22-Jährige völlig überraschend ins Titelrennen. Bis zum Finale in Hockenheim lieferte er sich ein Duell mit René Rast um die Meisterschaft. Doch am Ende "fehlte das Quäntchen Glück zu Titel", so Seyffarth, der 2008 dennoch als "erfolgreichstes Jahr meiner Rennfahrer-Karriere" bezeichnet.

Nun beginnt bei Seyffarth die Zukunftsplanung - und der Querfurter streckt seine Fühler in Richtung DTM aus: "Es wird Gespräche geben", kündigte er an.