• 10.10.2008 15:18

  • von Britta Weddige

Scheider kickt mit Ailton & Co

Timo Scheider legte eine Trainingseinheit beim SCR Altach ein - DTM-Finale in Hockenheim wird "das ultimative Highlight der Saison"

(Motorsport-Total.com) - Die beiden DTM-Titelrivalen verbringen die Zeit bis zum großen Showdown am 26. Oktober in Hockenheim ganz unterschiedlich. Während Mercedes-Mann Paul Di Resta in Silverstone seinen ersten Formel-1-Test absolvierte, ging Audi-Pilot Timo Scheider Fußballspielen. Der DTM-Gesamtleader absolvierte für Audi einen Videodreh beim österreichischen Fußball-Bundesligisten SCR Altach - und legte mit den Kickern um Ailton noch eine Trainingseinheit hin.

Titel-Bild zur News: Timo Scheider

Timo Scheider fiebert dem großen Saisonfinale in Hockenheim entgegen

Es habe großen Spaß gemacht, sagte Scheider danach der 'Neuen Vorarlberger Tageszeitung': "Es war ja nicht das erste Mal, dass ich auf dem Fußballplatz gestanden bin. Ich habe zwar nie in einem Verein gespielt, habe aber mit meinen Freuden öfters an kleinen Hobbyturnieren teilgenommen. Auch im Rahmen der DTM hat sich schon das eine oder andere Training ergeben, im letzten Jahr durfte ich zum Beispiel mal bei Ajax Amsterdam mittrainieren. Da ich aber fünf Jahre in Altach gelebt habe und auch die Ergebnisse des Vereins immer mitverfolge, ist diese Geschichte für mich natürlich extrem schön."#w1#

Auch auf dem Fußballplatz war das Interesse an Scheiders Titelkampf natürlich groß. Vor allem das chaotische Rennen in Le Mans war ein Thema. "Das war der mit Abstand enttäuschendste Moment in der gesamten Saison", erklärte der Wahl-Vorarlberger. "Mitte des Rennens hatte noch alles so ausgesehen, als könnte ich locker dem Meistertitel entgegenfahren. Aber es hat sich wieder einmal bewahrheitet, dass man sich nicht zu früh freuen sollte." Seiner Mannschaft mache er jedoch keinen Vorwurf. So etwas passiere eben. Zudem gab er zu bedenken, dass er ohne sein Team gar nicht da wäre, wo er jetzt steht. Und das ist immer von Platz eins der Gesamtwertung.

"Es hat sich wieder einmal bewahrheitet, dass man sich nicht zu früh freuen sollte." Timo Scheider

Mit zwei Punkten Vorsprung auf Di Resta kommt Scheider zum Showdown nach Hockenheim. "Das wird das ultimative Highlight dieser Saison, das härteste Finale, das man sich vorstellen kann", prophezeite er. "Ich hätte natürlich den Sack schon lieber in Le Mans zugemacht, aber jetzt gilt unsere ganze Konzentration dem Wochenende auf dem Hockenheimring. Da zählt dann nur noch die perfekte Performance."

So oder so sei 2008 die beste Saison seiner Karriere, sagte Scheider, auch wenn es mit dem Titel doch nicht klappen sollte. Und wenn es nach ihm geht, sollen mit Audi viele weitere Jahre folgen. "Mein Vertrag bei Audi läuft nach dieser Saison aus. Meine Position ist im Moment nicht die schlechteste (lacht; Anm. d. Red) und ich wünsche mir eine lange und erfolgreiche Zukunft bei Audi. Verhandelt wird aber erst nach dem Saisonfinale am 26. Oktober."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

1. Qualifying Sa. 09:10 Uhr
1. Rennen Sa. 12:55 Uhr
2. Qualifying So. 9:10 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:00 Uhr

Folgen Sie uns!