• 19.09.2008 18:07

Scheider: An Longruns muss noch gefeilt werden

Der Barcelona-Freitag aus Audi-Sicht: Tabellenführer Timo Scheider fuhr am Vormittag die Tagesbestzeit, am Nachmittag hatte Tom Kristensen die Nase vorn

(Motorsport-Total.com) - Auf dem Circuit de Catalunya bei Barcelona bestimmten die Audi-Piloten am Freitag in beiden Tests das Tempo. Am Vormittag gingen die ersten drei Plätze an die Audi-Mannschaft, am Nachmittag sogar die ersten vier. Tabellenführer Timo Scheider blieb dabei als einziger Pilot unter 1.08 Minuten. Seine Bestzeit von 1.07,935 Minuten, gefahren in der fünften Runde am Vormittag, blieb auch im zweiten Test unerreicht.

Titel-Bild zur News: Timo Scheider

Timo Scheider holte am Freitag in Barcelona die Tagesbestzeit

"Der Vormittag war sehr gut", berichtete Scheider. "Wir haben Basis-Abstimmungsarbeit gemacht. Am Nachmittag haben wir uns dann etwas in Richtung Longruns orientiert, mit denen ich noch nicht zufrieden war. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir das morgen geregelt bekommen."#w1#

Im ersten Test belegten Tom Kristensen und Mattias Ekström die Plätze zwei und drei. Am Nachmittag war Kristensen mit 1.08,113 Minuten Schnellster vor Ekström. LMS-Champion Mike Rockenfeller und Oliver Jarvis deuteten mit den Positionen drei und vier an, dass in Barcelona auch mit den Vorjahresfahrzeugen zu rechnen ist.

"Man darf die Positionen am Freitag nie überbewerten", erklärte Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich. "Am Nachmittag wurden hauptsächlich Dauerläufe gefahren, zudem hat sich der Grip der Rennstrecke stark verändert. Selbstverständlich ist es positiv zu sehen, dass wir gute Zeiten fahren können. Wir werden nun die Daten auswerten und versuchen, für das morgige Qualifying das Beste daraus zu machen."

In den vergangenen beiden Jahren sicherte sich Audi in Barcelona jeweils die Pole Position - beide Male allerdings im Regen. Dieses Mal ist für das Qualifying Sonnenschein vorhergesagt. Der Kampf um die Startpositionen beginnt am morgigen Samstag um 13:28 Uhr. Die 'ARD' überträgt im 'Ersten' ab 13:30 Uhr live aus Barcelona.