• 10.08.2007 11:59

  • von Britta Weddige

Rockenfeller will regelmäßig punkten

Mike Rockenfeller ist die Umstellung vom Sport- auf den Tourenwagen recht gut gelungen, in der kommenden Saison möchte er regelmäßig vorn mitfahren

(Motorsport-Total.com) - Mike Rockenfeller ist einer der "Rookies" in dieser DTM-Saison. Mit seinen 23 Jahren ist er zwar noch recht jung, aber er brachte schon einige Jahre Erfahrung als Porsche-Werkspilot in verschiedenen Sportwagen-Serien mit, als er in diesem Jahr zu Audi Sport und in den Tourenwagen wechselte. Dabei gelang ihm gleich im zweiten Saisonrennen ein deutliches Ausrufezeichen: In Oschersleben holte "Rocky" mit Platz drei seinen ersten Podestplatz.

Titel-Bild zur News: Mike Rockenfeller

Mike Rockenfeller will im kommenden Jahr auf das Podium fahren

Seitdem sind seine Ergebnisse auf der Rennstrecke gemischt: Mal läuft es gut, mal weniger. Neun Punkte konnte er in dieser Saison sammeln. Im teaminternen Vergleich mit seinem ebenfalls neu in die DTM eingestiegenen Rosberg-Kollegen Lucas Luhr hat Rockenfeller damit die Nase vorn. Der Umstieg vom Sport- in den Tourenwagen, von Langstrecken- und ALMS-Rennen in die DTM ist ihm also ganz gut gelungen, auch wenn es nicht einfach war.#w1#

"Die Rennen sind durch ihre Distanz gänzlich andere", erklärte Rockenfeller im Interview mit '1asport'. "In die Sprintrennen in der DTM geht man mental ganz anders rein als in die Langstreckenrennen. In der DTM musst du die Ellenbogen ausfahren und kannst einen Rückstand kaum noch aufholen. Durch die lange Distanz geht dies bei den Rennen der ALMS durchaus."

Drei Rennen stehen in dieser Saison nach der Sommerpause noch an, doch "Rocky" denkt auch schon an die kommenden Saison. Für 2008 hat er sich vorgenommen: "Ich möchte in der nächsten Saison regelmäßig in die Punkte fahren. Auf das Podium zu kommen wäre natürlich schön, allerdings hängt das auch immer vom Auto ab."