powered by Motorsport.com
  • 15.10.2010 14:32

  • von Britta Weddige

Ravaglia: "Der BMW M3 wird erneut für Furore sorgen"

Roberto Ravaglia findet das DTM-Comeback von BMW "fantastisch" - Der Italiener errang 1989 den bis dato letzten DTM-Titel für BMW

(Motorsport-Total.com) - BMW und DTM - diese Kombination ist auch untrennbar mit dem Namen Roberto Ravaglio verbunden. Der Italiener bestritt im BMW M3 insgesamt 49 DTM-Rennen, von denen er sechs gewinnen konnte. 1989 errang er für BMW den bis dato letzten Titel in der DTM.

Titel-Bild zur News: Roberto Ravaglia

Roberto Ravaglia holte 1989 den bis dato letzten DTM-Titel für BMW

Die Entscheidung der Bayern, nun 2012 in die DTM zurückzukehren, findet Ravaglia "fantastisch". "Ich bin ein riesiger Fan des Tourenwagensports, und die DTM ist in dieser Disziplin eine Top-Adresse", sagt er auf der offiziellen Internetseite von BMW Motorsport. "Vor über 20 Jahren habe ich in dieser Serie den letzten Titel für BMW gewonnen. Es ist an der Zeit, weitere Triumphe ins Visier zu nehmen. Ich bin überzeugt, dass BMW an die großen Erfolge der Vergangenheit anknüpfen wird."

Seine eigene Zeit in der DTM sei "eine einmalige Erfahrung" gewesen, erinnert sich der Italiener: "BMW hat sich mit den anderen Herstellern einen tollen Kampf geliefert, und es gab viele Piloten, die um den Sieg mitfahren konnten. Es ging unglaublich eng zu, und ich habe mich in dieser Zeit auch als Fahrer weiterentwickelt."

Der DTM-Titel von 1989 hat für Ravaglia heute noch einen hohen Stellenwert, auch wenn er 1987 mit dem BMW M3 Weltmeister und ein Jahr später Europameister wurde. "Beide Male war ich jedoch gemeinsam mit wechselnden Teamkollegen unterwegs gewesen, mit denen ich mir das Auto teilte. Manche Leute haben schon gescherzt, dass ich immer nur wegen meiner starken Fahrerkollegen gewonnen hätte. Die DTM bot mir die Chance zu zeigen, dass ich auch alleine den Titel erringen konnte", blickt er zurück.

"BMW ist in dieser Disziplin das, was Ferrari in der Formel 1 ist." Roberto Ravaglia

Der BMW M3, der auch die Basis für das künftige DTM-Auto aus München bilden wird, ist laut Ravaglia "eine Legende": "Für jeden Fahrer ist es etwas ganz Spezielles, am Steuer dieses Autos im Tourenwagen- oder Langstreckensport anzutreten. BMW ist in dieser Disziplin das, was Ferrari in der Formel 1 ist. Ich bin sicher, dass sich alle BMW Fans auf eine spannende Saison 2012 freuen können. Der BMW M3 wird erneut für Furore sorgen."

Folgen Sie uns!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!