• 31.07.2009 15:38

  • von Britta Weddige

Race-4-Kids: Schon über 32.000 Euro für den guten Zweck

Die Promicockpits für das Race-4-Kids am 8. August sind nun alle versteigert: Die erzielte Summe von über 32.000 Euro hat alle Erwartungen übertroffen

(Motorsport-Total.com) - In gut einer Woche trifft sich die Prominenz aus Motorsport, Sport und Showbusiness in Friedrichshafen: Der Countdown zum Race-4-Kids 2009 läuft. Und schon eine Woche vor dem Start zeichnet sich ab, dass der Erfolg des Vorjahres noch bei Weitem übertroffen wird. Die eBay-Versteigerung der Startplätze in den Promiteams ist abgeschlossen - und der Erlös hat alle Erwartungen übertroffen.

Titel-Bild zur News: Jan Ullrich und Timo Scheider

Jan Ullrich ist auch in diesem Jahr wieder beim Race-4-Kids dabei

"Es ist mittlerweile zu einem riesengroßen Event geworden, wir sind fast sprachlos, überwältigt", sagt DTM-Champion Timo Scheider, dessen Lebengefährtin Jasmin Rubatto die Initiatorin des Race-4-Kids ist. "Es sind mittlerweile über 32.000 Euro Spendeneinnahmen durch versteigerte Plätze zusammengekommen. Damit man einen Vergleich hat: Im vergangenen Jahr hatten wir 16 Teams und lagen nach der Versteigerung bei 8.500 Euro. In diesem Jahr haben wir 26 Teams und sind bei 32.000 Euro. Es läuft also gigantisch!"#w1#

Das meiste Geld wurde für ein Cockpit im Team von Jan Ullrich geboten: 755 Euro. Es folgten Timo Scheider (730 Euro), Timo Glock (700 Euro), Markus Winkelhock (567 Euro) und die Playmates (468 Euro). Der Erlös geht wieder an die Hilfsaktion "Stunde des Herzens", die sich für notleiden Kinder und Familien einsetzt.

Einer der Nutznießer wird der zweieinhalbjährige Josua sein, der an einer ganz seltenen, wenig erforschten Hirnkrankheit leidet. Schon im Vorfeld sind Jasmin Rubatto und Timo Scheider mit dem Kleinen, seinen Eltern und mit Joe Fritsche, dem Obmann von "Stunde des Herzens", letzten Freitag nach Mannheim ins Studio von Laith Al-Deen gefahren. Der Sänger musizierte mit dem Junior, der vor allem beim Trommeln ganz großes Talent zeigt. Laith Al-Deen wollte mit dieser Aktion zumindest einen kleinen persönlichen Beitrag leisten, wenn er schon nicht am 8. August zum Rennen kommen kann - was er als passionierter Kartfahrer übrigens sehr bedauert.

Wer sich kein Cockpit sichern konnte, ist dennoch eingeladen, am 8. August nach Friedrichshafen zu kommen und mitzufeiern. Neben dem eigentlichen Rennen ist auf dem Messegelände der Bodenseestadt ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Alle weiteren Infos gibt es unter www.race-4-kids.com.