• 17.12.2010 14:41

RACE-4-KIDS auf Eis und Schnee

Der Kartevent RACE-4-KIDS geht in seine nächste Runde und wird 2011 im österreichischen Kühtai ausgetragen - Promis rasen für den guten Zweck

(Motorsport-Total.com) - Auf geht's in die nächste Runde! RACE-4-KIDS on Snow steht auch 2011 schon in den Startlöchern. Nach der erfolgreichen Premiere des Benefiz-Promi-Kartrennens auf Eis und Schnee im März 2010 lässt Organisatorin Jasmin Rubatto auch diesen Winter wieder Profilreifen aufziehen. Am letzten Februar-Wochenende (25. bis 27. Februar 2011) stehen im schneesicheren Tiroler Wintersport-Mekka Kühtai also erneut spannende Positionskämpfe auf dem Programm.

Titel-Bild zur News: RACE-4-KIDS

RACE-4-KIDS: Auch für die neue Ausgabe haben wieder viele Promis zugesagt

Eine eisige Schneepiste ist zugegebenermaßen ein ungewöhnlicher Untergrund für ein Kartrennen, aber schon 2010 hatten die prominenten Teamkapitäne und ihre Mitfahrer einen Heidenspaß mit ihren speziell ausgerüsteten Cross-Karts und drifteten inmitten der weißen Pracht, was das Zeug hielt. Nun folgt die Wiederholung: RACE-4-KIDS on Snow geht auch 2011 an den Start, diesmal allerdings einen Monat früher als im vergangenen Jahr, um auch ganz sicher mit einer strapazierfähigen Piste aufwarten zu können.

Für alle, die es noch nicht wissen: Die seit 2008 bestehende Reihe RACE-4-KIDS ist ein Charity-, Sport- und Familienevent für Menschen mit Sportsgeist und großem Herzen, die anderen gerne unter die Arme greifen, indem sie bei eBay einen Startplatz ersteigern. Das Konzept: Zehn Teams messen sich in einem 3-Stunden-Kartrennen auf Eis und Schnee miteinander. Am Samstag ist das Qualifying, Sonntagmittag findet der finale Showdown statt - begleitet von einem bunten Rahmenprogramm.

Jede Mannschaft hat zwei Prominente als Teamköpfe, zwei Fahrer des jeweiligen Sponsors und drei Teamkollegen, die ihren Startplatz im Vorfeld bei "eBay Stars & Charity" ersteigert haben. Jeder Kartfan kann dabei sein. Aber auch Firmen, die zum Beispiel als Incentive für ihre Mitarbeiter und Kunden mitbieten wollen, können teilnehmen. Ab Mitte Januar 2011 haben alle Interessierten bei "eBay Stars & Charity" die Möglichkeit, sich schnell und einfach ihren Platz neben ihrem Promiidol zu ersteigern und dann gemeinsam im Team gegen andere Prominente und Kartbegeisterte zu fahren.

Apropos Prominente: Bisher haben die Wintersport-Stars Anni Friesinger und Maria Walliser, die Schauspieler Yvonne de Bark ("Unter uns"), Wolfram Grandezka ("Verbotene Liebe") und Nils Bonometti ("Danni Lowínski") sowie die Moderatoren Carsten Spengemann ("Deutschland sucht den Superstar"), Jumbo Schreiner ("Jumbos Würstelmillionär") und Funda Vanroy ("Galileo") fest zugesagt. Model Alena Gerber und Sängerin Vanessa Meisinger bringen zusätzlich Frauenpower ins Renngeschehen. Daneben kommen aber auch echte Motorsport-Experten zum Zuge.

So werden die Motorradprofis Stefan Bradl und Sandro Cortese ihr Können auf vier Rädern demonstrieren. Aus den Reihen des neuen Teamsponsors BMW klemmt sich Werksfahrer Dirk Adorf hinters Lenkrad, dazu Nachwuchsfahrer Stefan Wackerbauer, der Gewinner der Formel BMW Talent Cup Sichtung. Als Ehrengäste am Rand der Strecke haben sich Fernsehkoch Mario Kotaska, Ex-Radprofi Olaf Pollack und Rennfahrer Max Sandritter angekündigt.

Die Organisatoren hoffen, dass all diese bekannten Gesichter für ein entsprechend hohes Spendenaufkommen bei der eBay-Auktion sorgen. Mit dem Geld aus der Versteigerung von insgesamt 30 Startplätzen werden unsere neuen deutsch-österreichischen Partner-Organisationen YoungWings und Children's Voice unterstützen.