• 01.04.2008 19:01

  • von Stefanie Szlapka

Oschersleben, Tag zwei: Bestzeit für Scheider

Timo Scheider holte die nächste Bestzeit für Audi, Christjian Albers sorgte wieder für Gesprächsstoff und Ralf Schumacher beendete den Tag im Kies

(Motorsport-Total.com) - Auch am zweiten DTM-Testtag in Oschersleben war wieder ein Audi ganz vorne. Diesmal fuhr Timo Scheider mit 1:21.644 Minuten die schnellste Rundenzeit. Diese Zeit hatte er bereits am Vormittag für sich verbuchen können und ging auch nach der Mittagspause nicht mehr auf die Strecke.

Titel-Bild zur News: Timo Scheider

Timo Scheider war am zweiten Testtag in Oschersleben der Schnellste

"Diese Zeit und auch der Abstand nach vorne hat mich sehr überrascht", freute sich Timo Scheider am Abend. "Zwar kann man nicht sagen, was die Zeit wert ist, aber für das Ego und meine Jungs war sie sehr gut." Scheider wird morgen nur noch im Testträger sitzen. Sein Einsatzfahrzeug kommt nach Ingolstadt zur Generalüberholung.#w1#

Spengler am Schluss noch Dritter

Zweiter wurde Markus Winkelhock, der mit 117 Runden zu den fleißigsten Testern des Tages zählte. Ihm fehlten 0.356 Sekunden auf seinen Audi-Markenkollegen Scheider. Vierter wurde Jamie Green zwei Plätze vor seinem Teamkollegen Paul Di Resta, die beide nur am Vormittag unterwegs waren. Während Green seinen Wagen später an Bernd Schneider weitergab, fuhr Bruno Spengler am Nachmittag in Di Restas Mercedes. Der Kanadier schaffte kurz vor Schluss noch den Sprung auf Rang drei.

Am Vormittag beherrschte vor allem ein Mann die Gesprächsthemen in der Boxengasse: Christjian Albers. Der Niederländer tauchte in der Futurecom-TME-Box auf und pilotierte am Nachmittag sein vielleicht zukünftiges Einsatzauto. Er belegte am Ende des Tages den achten Platz. Ein offizielle Bestätigung, dass Albers in dieser Saison für das Audi-Kundenteam fahren wird, steht aber immer noch aus.

Christjian Albers Boxentafel

Albers "in" bei Futurecom-TME? Noch steht es nur auf der Boxentafel Zoom

Kristensens Debüt im neuen A4

Einen spannenden Moment erlebte heute Tom Kristensen. Er fuhr zum ersten Mal in dieser Saison mit seinem Einsatzauto. "Das ist immer etwas Besonders", strahlte der Däne. "Mein neuer Audi gefällt mir sehr gut. Aber ich habe gleich die Unterschiede zu seinem Vorgänger bemerkt." Bei Kristensen stand heute reine Setup-Arbeit auf dem Programm, um das Auto kennenzulernen. "Wir haben den Wegen sehr extrem umgebaut. Solche Sprünge würden wir uns an einem Rennwochenende nicht trauen."

"Ich habe gleich die Unterschiede zu seinem Vorgänger bemerkt." Tom Kristensen

Auch der Audi-Testträger war wieder im Einsatz. Nach dem Ausfall von Ekström startete Martin Tomczyk mit dem Testprogramm und übergab später an Alexandre Prémat. Am Nachmittag saß Timo Scheider hinter dem Steuer und komplettierte die 189 Runden.

Schumacher im Kies

Pechvogel des Tages war Maro Engel. Der Neueinsteiger sollte am Nachmittag den Mercedes von Ralf Schumacher übernehmen. Doch durch Schumachers Ausrutscher ins Kiesbett war es zu einem technischen Defekt gekommen, der nur sehr zeitaufwändig behoben werden konnte. So sah Engel erst kurz vor halb fünf die Strecke in Oschersleben vom Cockpit aus. Schumacher war am Vormittag aufgrund eines Lenkungsdefektes von der Strecke abgekommen und hatte für eine Rot-Phase gesorgt. "Das ist sehr schade" meinte Engel nach seinen nur 13 gefahrenen Runden. "Aber so etwas kann nun mal passieren."

Entgegen aller Erwartungen war es den ganzen Tag über trocken geblieben - auch wenn rund um die Mittagszeit Regenwolken am Horizont auftauchten. In Oschersleben ist eigentlich ein sicherer Hinweis auf Regen. Doch die Sonne setzte sich durch. Für morgen sagen die Meteorologen allerdings schlechtes Wetter voraus.

Die Testzeiten (Dienstag) im Überblick:

01. Timo Scheider (Abt-Audi/2008) - 1:21.644 Minuten - 47 Runden
02. Markus Winkelhock (Rosberg-Audi/2007) - 1:22.000 - 126
03. Bruno Spengler (HWA-Mercedes/2008) - 1:22.162 - 73
04. Jamie Green (HWA-Mercedes/2008) - 1:22.341 - 85
05. Oliver Jarvis (Phoenix-Audi/2007) - 1:22.422 - 150
06. Paul di Resta (HWA-Mercedes/2008) - 1:22.488 - 79
07. Tom Kristensen (Abt-Audi/2008) - 1:22.835 - 91
08. Bernd Schneider (HWA-Mercedes/2008) - 1:22.887 - 70
09. Gary Paffett (Persson-Mercedes/2007) - 1:22.931 - 79
10. Martin Tomczyk (Abt-Audi/2008) - 1:23.108 - 51
11. Christjian Albers (Audi-Testträger 2) - 1:23.303 - 46
12. Tomczyk, Prémat, Scheider (Audi-Testträger 1) - 1:23.310 - 202
13. Ralf Schumacher (Mücke-Mercedes/2007) - 1:23.796 - 42
14. Katherine Legge (TME-Audi/2006) - 1:23.893 - 82
15. Susie Stoddart (Persson-Mercedes/2007) 1:24.141 - 119
16. Mathias Lauda (Persson-Mercedes/2007) - 1:24.163 - 61
17. Maro Engel (Mücke-Mercedes/2007) - 1:24.409 - 13