• 29.07.2013 11:41

Offiziell: DTM kehrt nach China zurück

Guangdong oder Schanghai: Die DTM setzt ihr Bestreben nach einer Internationalisierung fort und kehrt 2014 wieder nach China zurück

(Motorsport-Total.com/SID) - Die DTM wird in der kommenden Saison nach China zurückkehren. Das bestätigte DTM-Chef Hans-Werner Aufrecht am Montag in Frankfurt/Main. "Dem Wunsch der Hersteller, in den Zukunftsmärkten zu fahren, müssen wir gerecht werden", sagt Aufrecht. Die DTM habe ein Logistik-Konzept erarbeitet, "das es uns erlaubt, mit geringen Kosten ins Ausland zu gehen".

Titel-Bild zur News: Markus Winkelhock

Die DTM ist schon vor Jahren durch die Straßen von Schanghai gefahren Zoom

Offen ist noch der Austragungsort des Rennens, das in den kommenden fünf Jahren in Asien stattfinden wird. Im Gespräch sind die südchinesische und bevölkerungsreichste Provinz Guangdong (104 Millionen Einwohner) und die Hafenstadt Schanghai, wo auch die Formel 1 zu Gast ist und wo bereits 2004 und 2010 DTM-Rennen gefahren wurden.

Am kommenden Wochenende (2. bis 4. August) präsentiert sich die DTM mit dem Rennen auf dem Moscow Raceway zum ersten Mal in Russland. Ab 2014 nutzt die japanische Super-GT-Serie zudem das DTM-Reglement - die asiatischen Hersteller Nissan, Honda und Toyota könnten so mit geringem Aufwand auch in der europäischen Basis-Serie starten.

Erst im März hatte der DTM-Rechteinhaber ITR ein Kooperationsabkommen mit dem amerikanischen Serienbetreiber Grand-Am und dem US-Motorsportverband IMSA verkündet.