• 01.06.2012 16:51

  • von Roman Wittemeier

Nach Bestzeit: Audi mit "guter Basis" in Spielberg

Im Lager von Audi möchte man die Tagesbestzeit von Mike Rockenfeller am Freitag auf dem Red-Bull-Ring nicht überbewerten: "Ein produktives Training"

(Motorsport-Total.com) - Audi hat einen guten Auftakt in das DTM-Rennwochenende in Spielberg erwischt. Mike Rockenfeller markierte am Freitag im ersten Freien Training in 1:27.271 Minuten die Bestzeit, auch seine Markenkollegen hinterließen beim Aufgalopp in Spielberg einen guten Eindruck. Allerdings herrscht im Lager der Ingolstädter noch Ungewissheit. Auch an anderen Schauplätzen war man für Bestzeiten gut, die Probleme von Audi wurden stets erst im Rennen deutlich.

Titel-Bild zur News: Mike Rockenfeller

Mike Rockenfeller brachte Audi am ersten Tag an die Spitze des Klassements

"Es war schon einmal wichtig, eine trockene Session zu haben. So konnten wir einiges probieren und auch einen Longrun fahren", analysiert Rockenfeller nach seiner Bestmarke am Freitag. "Es gibt sicherlich noch Potenzial, das Auto weiter zu verbessern. Aber insgesamt war es ein produktives Training. Von daher bin ich nicht unzufrieden." Der Phoenix-Pilot drehte zum Auftakt insgesamt 43 Runden. Er war somit nicht nur schnellster, sondern auch fleißigster Pilot des Tages.

"Spielberg ist ein Heimrennen für mich und natürlich hoffe ich, dass wir hier ein gutes Ergebnis erzielen können. Wir haben die Dinge, die wir uns in den letzten Tagen erarbeitet haben, heute zum ersten Mal in den Autos gehabt", schildert Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich nach den ersten Runden seiner Fahrer auf dem Red-Bull-Ring. "Wir sind damit einige Longruns und auch Shortruns gefahren und haben nun eine Basis für morgen."