Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Mugello: Bestzeit für Engel
Am ersten gemeinsamen Testtag der DTM in Mugello hatte Mercedes-Neuzugang Maro Engel die Nase vorn - Unfall von Timo Scheider
(Motorsport-Total.com) - Kaum war Maro Engel als Neuzugang bei Mercedes offiziell bestätigt, setzte der junge Deutsche auch gleich die Bestzeit am ersten gemeinsamen ITR-Testtag in Mugello. Engel fuhr mit dem Jahreswagen am Vormittag eine Rundenzeit von 1:56.358 Minuten. Diese Bestzeit hielt den ganzen Tag über. Zweitschnellster war Alexandre Prémat im Audi-Jahreswagen, der - ebenfalls am Vormittag - auf eine Rundenzeit von 1:56.699 Minuten kam. Die drittschnellste Zeit ging an Mathias Lauda, bester Pilot in einem Neuwagen war Tom Kristensen im 2008er Audi A4, der am Nachmittag eine Rundenzeit von 1:58.451 fuhr. Dahinter reihte sich Bruno Spengler im 2008er-Mercedes als Viertschnellster des Tages mit 1:58.513 Minuten ein.

© DTM
Maro Engel fuhr am heutigen Montag die Testbestzeit in Mugello
Die Bedingungen in Mugello waren heute allerdings alles andere als ideal. Während der Montag in der süddeutschen Heimat von Mercedes und Audi mit Sonne und milden Temperaturen einen kräftigen Vorgeschmack auf den Frühling gab, mussten die Piloten in der Toskana mit Nieselregen und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt vorlieb nehmen. Die Piste war extrem rutschig und die wechselnden Bedingungen machten es fast unmöglich, intensive Testarbeit zu betreiben.#w1#
Für Schrott sorgte heute Abt-Pilot Timo Scheider. Er war im Testträger von Audi unterwegs und krachte am Nachmittag nach einem Ausrutscher in die Streckenbegrenzung. In der Folge musste der Test für eine halbe Stunde unterbrochen werden. Kleinere Ausrutscher verzeichneten heute Audi-Dame Katherine Legge und Rekordchampion Bernd Schneider in der neuen Mercedes-C-Klasse.
Mit dabei in Mugello war heute auch Christijan Albers, der für das Audi-Privatteam Futurecom TME testete. Der Niederländer übernahm am Nachmittag das Cockpit des Zweijahreswagens von Katherine Legge und fuhr eine beste Zeit von 2:00.111 Minuten. "Ich schließe nicht aus, dass ich in die DTM zurückkehre", wurde Albers bei 'gpupdate.net' zitiert. "Es ist eine fantastische Rennserie, aber ich muss mich erst noch entscheiden, was ich in dieser Saison machen möchte."
Promi-Neuzugang Ralf Schumacher wird erst morgen ins Testgeschehen in Mugello eingreifen.

