• 12.07.2014 10:09

  • von Roman Wittemeier

Moskau: Die erste Runde geht an Wittmann

DTM-Leader Marco Wittmann (RMG) sichert sich die Bestzeit im ersten Freien Training in Moskau -Audi in Schlagdistanz, Mercedes wie erwartet zurück

(Motorsport-Total.com) - Marco Wittmann setzt seinen beeindruckenden Lauf in der diesjährigen DTM-Saison fort. Der junge BMW-Pilot aus dem Team RMG holte auch im ersten Training in Moskau Rang eins. Der Fürther sicherte sich bei sonnigen Bedingungen in 1:29.101 Minuten die Bestzeit vor den Audi-Fahrern Mattias Ekström (Abt/+0,454 Sekunden), Nico Müller (Rosberg/+0,458), Miguel Molina (Abt/+0,512) und dem RMG-Teamkollegen Maxime Martin (+0,515).

Titel-Bild zur News: Marco Wittmann

Marco Wittmann fuhr am Samstagmorgen im BMW nach vorn Zoom

Für Mercedes begann die Jagd in Moskau erwartet problematisch. Bester "Sternfahrer" im ersten Training war Pascal Wehrlein, der in 1:29.821 Minuten rund sieben Zehntelsekunden hinter der Spitze lag. Lokalmatador Witali Petrow suchte beim Heimspiel auf der für ihn noch unbekannten Strecke noch die Ideallinie. Der Russe rutschte kurz vor dem Ende mit seinem Mercedes weit durch ein Kiesbett, schlug aber nirgends an. Petrow war trotz des Ausrutschers auf Rang 15 zweitbester Mercedes-Vertreter.

Die Piloten hielten sich im ersten Durchgang noch etwas zurück, die maximale Attacke erfolgt ohnehin erst im Qualifying am Nachmittag (16:40 Uhr MESZ). Dass die Szene noch Luft nach oben hat, wird vor allem beim Blick auf die ideale Rundenzeit des Morgens klar. Nimmt man die Bestzeiten von Ekström in den Sektoren eins und drei und die Topmarke von Wittmann im zweiten Abschnitt zusammen, so ergibt sich eine Idealzeit von 1:28.851 Minuten - da steckt also noch einiges drin.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!