Mercedes wünscht sich: "Jedes Wochenende ein Highlight"

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff freut sich über die gute Performance im Abschiedsjahr aus der DTM, warnt aber davor, schon abzuheben

(Motorsport-Total.com) - Mit der erfolgreichen ersten Saisonhälfte 2018 hat es Mercedes den Kritikern zeigen könne, die von einem laschen letzten Jahr in der DTM ausgegangen sind: Nach fünf von zehn Rennwochenende führen die Stuttgarter alle drei Wertungen an. "Eine Spitzenleistung", jubelt auch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. "Wir haben den Fans vor der Saison versprochen, dass wir uns so erfolgreich wie möglich aus der DTM verabschieden wollen und haben bisher Wort gehalten."

Titel-Bild zur News: Toto Wolff, Gerhard Berger

Zum Abschied: Toto Wolff will mit seiner Mannschaft "auf dem Boden bleiben" Zoom

Von Hockenheim bis Zandvoort war Mercedes dabei auf jeder Strecke das Team, dass es zu schlagen galt. Das gelang in den zehn Rennen nur viermal. "Die Performance des Autos ist sehr ermutigend, das Gleiche gilt für unsere Fahrer", so Wolff. "Jeder von ihnen hatte einige Highlights und eine Reihe von Fahrern kämpft um die Meisterschaft."

Dennoch warnt der erfahrene Österreicher aber auch davor, sich in der Favoritenrolle auszuruhen. "Wir wissen auch, dass man beim Racing einen Schritt nach dem anderen machen muss. In einer so hart umkämpften Serie wie der DTM zählt jedes Detail - und ein einziger Fehler kann einen teuer zu stehen kommen. Deshalb bleiben wir am Boden und gehen jedes Rennwochenende als neue Herausforderung an."

Die Sommerpause endet am Wochenende mit der Rückkehr nach Großbritannien. "Es geht nach Brands Hatch, wo das Team auf dem Grand Prix Circuit antreten wird", so Wolff. "Ich bin mir sicher, dass es für jeden Racer ein echtes Erlebnis sein wird, diese Autos auf dieser Strecke zu fahren - einer Strecke, die neben dem besten technischen Package auch fahrerisches Können und Mut belohnt."

Mercedes reist mit zwei Briten an, die die Gesamtwertung anführen. Gary Paffett und Paul di Resta gehen auch ihr Heimrennen als Favoriten an. Toto Wolff wünscht sich derweil nur eins: "Uns bleiben noch fünf Rennwochenenden in unserer letzten DTM-Saison und wir wollen jedes einzelne davon zu einem Highlight machen.

Neueste Kommentare