Marco Wittmann: "Hockenheim ist ein Spektakel"

Der noch amtierenden DTM-Champion Marco Wittmann stimmt die Zuschauer auf ein aufregendes Saisonfinale in Hockenheim ein - Sieg in der Herstellerwertung das Ziel

(Motorsport-Total.com) - Am nächsten Wochenende endet die DTM-Saison 2015 dort, wo sie vor fünfeinhalb Monaten begonnen hat: Auf dem Hockenheimring. Und zum Abschluss des Rennjahres dürfen sich die Fans noch einmal auf zwei aufregende Rennen freuen, erwartet zumindest BMW-Pilot Marco Wittmann. "Hockenheim ist für den Fan, den Zuschauer, immer wirklich ein Spektakel, mit den langen Geraden und der Haarnadelkurve", sagt er. "Es gibt viele Überholmanöver und Zweikämpfe, und gerade zum Abschluss will jeder ein gutes Ergebnis einfahren."

Titel-Bild zur News: Marco Wittmann

Marco Wittmann will unter die Top 3 der Gesamtwertung fahren Zoom

Für Wittmann sind die kommenden Tage die letzten, an denen er sich amtierender DTM-Champion nennen darf. Spätestens am Sonntag steht sein Nachfolger fest, denn Titelchancen hat Wittmann vor den letzten beiden Saisonrennen nicht mehr. Ganz im Gegensatz zu seinem Hersteller BMW. "Für uns ist das Ziel, die Herstellerwertung zu gewinnen. Wir gehen als Führende ins letzte Rennen, daher hoffen wir, dass diese Wertung nach München geht", sagt er.

Wittmann selbst könnte mit zwei guten Rennergebnissen aber immerhin noch den Sprung unter die Top 3 der Gesamtwertung schaffen. Aktuell trennen ihn von Edoardo Mortara auf Rang zwei 24 und auf Mattias Ekström auf Rang drei 23 Punkte. "Für mich persönlich wäre es schön, wenn es noch die ein oder andere Position weiter nach oben geht. Platz zwei und drei sind noch möglich. Ich werde alles geben, um einen schönen und versöhnlichen Abschluss zu finden."

Doch im Fokus steht für Wittmann und BMW der Herstellertitel, der für die Münchener einen hohen Stellenwert hätte. "Speziell wenn man bedenkt, wie wir in die Saison gestartet sind. Wir hatten Anlaufprobleme, haben uns aber gut zurückgekämpft", erinnert Wittmann an die Leistungssteigerung von BMW. "Das zeigt, wie stark wir als Team sind."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt