• 09.10.2015 11:36

ANZEIGE

DTM-Finale auf dem Hockenheimring - der Kreis schließt sich

Neben der DTM stehen mit Formel 3, Porsche Carrera Cup Deutschland und Audi TT Cup noch drei weitere Finals an - abgerundet durch erstklassiges Show-Programm

(Motorsport-Total.com) - Der Kreis schließt sich - am ersten Mai-Wochenende begaben sich Fahrer auf dem Hockenheimring zum ersten Mal auf die Jagd nach der DTM-Krone 2015. Fünfeinhalb Monate und 16 Rennen später endet die Hatz dort, wo sie begonnen hat. Zwischen dem 16. und 18. Oktober steigt auf dem Hockenheimring das große Finale einer Saison, die an Spannung und Action kaum zu überbieten war.

Titel-Bild zur News: Jamie Green, Start in Hockenheim 2015

Gerät der Gesamtführende Pascal Wehrlein in Hockenheim noch einmal unter Druck? Zoom

Noch einmal kämpfen die DTM-Piloten in zwei Qualifyings um die besten Startpositionen, noch einmal werden in zwei Rennen jeweils 25 Punkte für den Sieger vergeben. Und wie an jedem Rennwochenende der DTM-Saison 2015 werden packende Rahmen-Rennserien und elektrisierende Show-Acts ihren Teil dazu beitragen, dass den Besuchern Entertainment der Extraklasse geboten wird.

Für Audi begann die Saison nahezu wie aus einem Guss: Auf dem Hockenheimring entschieden Anfang Mai Jamie Green das Samstags- und Mattias Ekström das Sonntagsrennen für sich. Doch nach 14 weiteren Rennen hat sich das Blatt inzwischen gewendet. Großer Favorit auf den Titel ist in Hockenheim Mercedes-Benz-Pilot Pascal Wehrlein. Der 20-Jährige hat vor den finalen Läufen 37 Punkte Vorsprung auf seinen ärgsten Konkurrenten Edoardo Mortara im Audi.

Ob die Konkurrenz den Gesamtführenden noch einmal unter Druck setzten kann, wird sich im ersten Rennen des finalen Wochenendes zeigen. Am Samstag hilft nur eine freie Runde und perfektes Timing, um sich im 20-minütigen Qualifying eine möglichst gute Ausgangsposition für den ersten Lauf um 13 Uhr zu verschaffen. Ist dieser nach 40 Minuten entschieden, dürfen sich die Fans bereits auf das große Finale am Sonntag freuen. Das 18. und somit letzte Saisonrennen wird um 15 Uhr gestartet, geht über 60 Minuten und sieht - anders als am Samstag - für jeden Akteur mindestens einen Boxenstopp vor.

Neben dem letzten Akt der 24 DTM-Piloten stehen am Hockenheimring noch drei weitere Finals an. So dürfen sich die Besucher auf die letzten Entscheidungen bei der Formel 3, dem Porsche Carrera Cup Deutschland und dem Audi TT Cup freuen. Während die Porsche- und Audi-TT-Piloten zwei Rennen austragen werden, liefern sich die Formel-3-Fahrer sogar in insgesamt drei Läufen einen Kampf um die letzten Meisterschaftspunkte der Saison. Autogrammstunden, das Fahrerlager und der beliebte Pit-Walk werden ebenso für Abwechslung sorgen, wie die Geschehnisse auf der Show-Bühne.

Auch neben dem Kurs erwartet die Zuschauer ein erstklassiges Programm - musikalische Top-Acts geben sich an beiden Renntagen die Klinke in die Hand. So werden am Samstag zunächst die Guano Apes auf der DTM-Showbühne im Fahrerlager mächtig Dampf machen, ehe DJ Antoine am Abend zur großen Party im SWR3-Fanzelt bittet. Am Sonntag werden in der ARD-Chartshow The BossHoss als perfekte Stimmungsmacher für das finale Rennen der Saison fungieren. Rock-, House- und Country-Acts der allerersten Güte an zwei Tagen - beim letzten DTM-Rennwochenende des Jahres wird für jeden Geschmack Soundgewaltiges geboten.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!