Marco Wittmann: Gefragter Champion mit Frauenproblemen

DTM-Champion Marco Wittmann genießt die Aufmerksamkeit nach seinem Titelgewinn, kommt viel rum, will aber auf dem Boden bleiben

(Motorsport-Total.com) - Nach der aufregenden, ereignisreichen und vor allem erfolgreichen DTM-Saison 2014 ist es für den Champion Marco Wittmann über den Winter nicht ruhiger geworden. Der RMG-Pilot ist zum gefragten Mann geworden und genießt dabei das Interesse an seiner Person. Lediglich das Private bleibt dabei ein wenig auf der Strecke...

Titel-Bild zur News: Marco Wittmann

Der smarte Marco Wittmann ist nicht mehr nur in Insiderkreisen bekannt Zoom

Als Überflieger des Jahres gab es für "Mega Marco" auch nach dem letzten Saisonrennen viel zu tun. "Das waren Pressetermine und Shootings bei Zeitungen, Zeitschriften, Radiosendern. Für BMW war ich in Las Vegas und Austin, ich war für Sponsoren und Partner unterwegs", zählt er gegenüber der "Nürnberger Zeitung auf". "Dazu kamen Ehrungen, dann hatten wir einen Test im DTM-Auto. Die letzten Wochen war ich nur auf Reisen, und wenn ich mal heimgekommen bin, habe ich gleich wieder Koffer gepackt. Es ist positiver Stress. Ich wache immer noch auf mit einem Lachen im Gesicht."

Bei den zahlreichen Preisverleihungen, bei denen Wittmann unter anderem als "Tourenwagen-Fahrer des Jahres", "ADAC Motorsportler des Jahres" oder mit dem "Goldenen Rennfahrer-Schuh" ausgezeichnet wurde, sowie einigen Gala-Auftritten, weiß der 25-Jährige die Aufmerksamkeit zu schätzen, aber auch einzuordnen: "Ich sehe mich nicht wirklich als Promi. Und ich habe lieber einen Rennanzug an als einen Smoking. Mit Sicherheit ist die Aufmerksamkeit gestiegen. Und auch bei den Rennfahrern und Pressevertretern wird man anders wahrgenommen."

Bodenständig, fokussiert und einsam?

"Ich will mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen und der gleiche Mensch bleiben", betont Wittmann. "Es ist wichtig zu wissen, wo man herkommt. Und ich glaube, wenn ich anfinge, die Nase hoch zu tragen, würden meine Eltern oder mein Bruder sagen: 'Marco, mach ein bisschen langsam'."

Fakt ist: Der sympathische Youngster kommt an. "In den sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Instagram sind die Zahlen enorm gestiegen", berichtet er. "Ohne die Fans gäbe es keinen Motorsport. Die setzen sich an den Rennwochenenden drei Tage lang auf die Tribüne, egal ob's regnet oder ob die Sonne scheint."

Und auch das weibliche Geschlecht dürfte auf den Champion aufmerksam geworden sein. Dabei räumt der in Fürth mit seinem Bruder zusammenlebende Wittmann ein: Für eine bessere Hälfte ist derzeit gar kein Platz! "Dadurch, dass ich fast nur unterwegs bin, habe ich gar keine Zeit für eine Frau an meiner Seite. Das wird sich mit Sicherheit wieder ändern, aber in dieser Saison habe ich den Fokus ganz auf den Motorsport gerichtet."

Um die Gerüchte, die entstanden, nachdem der 25-Jährige bei der "GQ Männer des Jahres"-Gala des Öfteren an der Seite von Supermodel Karolina Kurkova gesehen wurde, hält er sich daher bedeckt: "Sie ist Markenbotschafterin für BMW, und ich habe ihr das Fahren auf der Rennstrecke in Monza beigebracht. Sie ist überhaupt nicht abgehoben, wir haben beim Mittagessen über alles Mögliche gequatscht, auch über Privates."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

24.-26. Mai

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!