• 24.11.2014 19:25

Wittmann als ADAC Motorsportler des Jahres geehrt

ADAC-Gala in München: DTM-Meister Marco Wittmann wird als Motorsportler des Jahres geehrt - Brian Hsu Junior-Motorsportler der Saison 2014

(Motorsport-Total.com) - Dieser Abend war für Champions. Auf der ADAC Sport-Gala in der ADAC Zentrale München ehrte der Automobilclub die Sieger der Saison. Im Mittelpunkt standen die Motorsportler des Jahres 2014. DTM-Champion Marco Wittmann nahm aus den Händen von Sportpräsident Hermann Tomczyk den großen Christophorus aus Nymphenburger Porzellan entgegen. "Marco Wittmann hat in beeindruckender Weise gezeigt, dass er den Titel in der populärsten internationalen Tourenwagenserie zu Recht gewonnen hat", so Tomczyk.

Titel-Bild zur News: Marco Wittmann

Marco Wittmann wurde als Motorsportler des Jahres ausgezeichnet Zoom

Als Junior-Motorsportler des Jahres wurde der Deutsch-Taiwanese Brian Hsu ausgezeichnet. "Brian Hsu ist eines der größten Talente im deutschen Motocross-Sport. Sein enormes Potenzial hat er mit dem Motocross-Junioren-Welt- und Europameistertitel bewiesen. Diese Auszeichnung ist Ansporn und Verpflichtung zugleich, seinen eingeschlagenen Weg konsequent fortzugehen", lobt Tomczyk.

Alljährlich wählt eine Fach-Jury aus Vertretern des ADAC und Journalisten die Motorsportler des Jahres. Auch die Sieger der Masters Serien wurden im Rahmen der Sport-Gala geehrt: Rene Rast/Kelvin van der Linde, Team Prosperia C. Abt Racing, Herbert Handlos, Mikkel Jensen, Neuhauser-Racing, Dennis Ullrich, Ruben Zeltner, Emil Bergkvist und Mike Szymura erhielten ihre Auszeichnungen.

Durch den Abend führten die TV-Moderatoren Andrea Kaiser und Jan Stecker. Die rund 300 Gäste erwartete ein attraktives Programm inklusive des Auftritts der Band "Hot Chocolate". Unter den Gästen des Abends waren unter anderem: Rallye-Weltmeister Sebastien Ogier, DMSB-Präsident Hans-Joachim Stuck und sein DMSB-Präsidiumskollege Dr. Hans-Gerd Ennser, FIVA-Präsident Patrick Rollet, Dr. Thomas Sedran, Jens Marquardt (BMW-Motorsdirektor), zahlreiche frühere Preisträger sowie die ADAC Präsidiumsmitglieder Dr. August Markl, Klaus-Peter Reimer, Thomas Burkhardt und die ADAC-Geschäftsführer Marion Ebentheuer, Mahbod Asgari und Dr. Thomas A. Kagermeier.