• 30.07.2007 11:06

  • von Weddige/Stracke

Mallorca, Müßiggang und Maurerkelle

Nach dem turbulenten Rennen in Zandvoort stehen jetzt die Sommerferien in der DTM an - Dafür haben sich die Piloten die unterschiedlichsten Dinge vorgenommen

(Motorsport-Total.com) - Überall ist Urlaubszeit - auch in der DTM. Fünf Wochen Pause stehen an bis zum nächsten Rennen Anfang September am Nürburgring. Zeit, in der sich die in Zandvoort erhitzten Gemüter abkühlen können und in der die DTM-Piloten im wahrsten Sinne des Wortes auch einmal einen Gang zurückschalten können. Und das macht jeder auf seine Art. 'Motorsport-Total.com' hat sich im Fahrerlager umgehört, was denn so in den nächsten Wochen ansteht.

Titel-Bild zur News: Timo Scheider

Timo Scheider und seine Kollegen können sich jetzt erst einmal zurücklehnen

Phoenix-Pilot Christian Abt nutzt seine letzte Sommerpause als DTM-Pilot weidlich aus. Er ist von Zandvoort aus direkt nach Mallorca geflogen: "Und da werde ich gleich mal ordentlich drei Wochen Urlaub machen." Gut möglich, dass er dort Mücke-Pilot Daniel la Rosa über den Weg läuft, der ist nämlich auch schon unterwegs nach Mallorca. "Da mache ich erst einmal neun Tage Pause", sagte uns der Hanauer. "Ich werde auch ein bisschen trainieren, aber hauptsächlich werde ich die Füße hochlegen und ein bisschen am Strand liegen, mit meiner Freundin im Meer baden und einfach etwas genießen. Dafür ist der Urlaub gedacht."#w1#

Auch Ibiza und Griechenland als Reiseziele

Nur eine Insel weiter wird sich sein Teamkollege Mathias Lauda die Zeit vertreiben: "Ich bin in Ibiza bei meiner Mutter" berichtete der Österreicher. "Meine Familie hat dort ein Haus und da werde ich mich ein bisschen zurückziehen, ein bisschen Sport machen und ausspannen." Auch Rekordmeister Bernd Schneider hat eine Reise geplant, er muss allerdings noch etwas warten. Heute und morgen feiert er mit seiner Tochter deren Geburtstag, "am Freitag haben wir das HWA-Sommerfest, am Samstag bin ich auf dem 40. Geburtstag von einer Bekannten eingeladen und dann geht es nach Griechenland eine Woche in den Urlaub."

"Ich werde mir ein paar schöne Tage mit meiner Familie und Freunden machen." Mattias Ekström

In die Heimat zieht es dagegen Bruno Spengler und Mattias Ekström. Der Wahl-Straßburger Spengler hat dabei den weitesten Weg. "Ich fliege jetzt erstmal für ein paar Tage nach Kanada und werde da ein bisschen relaxen", sagte der Mercedes-Pilot. Gesamtleader Ekström reist in den Norden: "Ich werde nach Schweden fahren. Ich werde mir ein paar schöne Tage mit meiner Familie und Freunden machen."

Bauherr Scheider und Heimwerkerkönig Prémat

Soviel zu Mallorca und Müßiggang, und was hat es mit der Maurerkelle auf sich? Zu der greifen die Audi-Piloten Timo Scheider und Alexandre Prémat. Familienvater Scheider hat wenig Zeit für Urlaub: "Wir sind gerade dabei, ein neues Haus zu bauen und das braucht auch seine Zeit", erzählte der Wahlösterreicher. "Ich habe gute Leute am Bau, die das für mich managen, aber als Bauherr muss man doch hin und wieder schauen und Entscheidungen treffen, um dann am Ende ein schönes Haus zu haben. Wenn alles gut läuft, können wir im Oktober einziehen und haben dann hoffentlich unser Traumhaus gebaut, was wir uns momentan vorstellen." Ein bisschen relaxen will er aber auch, entweder beim Wohnmobil-Kurztrip mit der Familie nach Italien oder: "Ich habe noch ein Ostergeschenk von meiner Frau einzulösen, das ist noch ein Wochenendtrip nach Berlin mit der Blue Men Group, das werden wir noch machen. Das sind dann aber auch Sachen, die einem Energie bringen, weil man einfach das macht, wozu man Lust hat."

"Ich streiche, ich verlege das Parkett selbst, das wird sicher die gesamte Rennpause in Anspruch nehmen." Alexandre Prémat

Kollege Prémat will bei der Gestaltung seines Heims nichts dem Zufall überlassen - deshalb macht er es gleich selbst: "Ich habe eine Wohnung in Paris gekauft und muss renovieren, also ist Arbeit angesagt", schilderte der Zandvoort-Sieger der Herzen. "Ich mache das alles selbst, ich streiche, ich verlege das Parkett selbst, das wird sicher die gesamte Rennpause in Anspruch nehmen. Ich hoffe danach bin ich einigermaßen fertig!" Malerhut statt Rennhelm, das steht ihm sicher auch gut.

Wohnung in Leicester zu verkaufen!

HWA-Pilot Jamie Green ist bereits in seine neue Wohnung eingezogen, hat aber jetzt ein anderes Problem: "Ich warte noch darauf, dass ich meine alte Wohnung verkaufen kann, deshalb habe ich derzeit nicht genügend Geld übrig, um in den Urlaub zu fahren. Wenn sie also jemand kaufen will - sie ist in Leicester in England", sagte er lachend. "Nein, sie sollte eigentlich bald verkauft sein, ich habe ein gutes Angebot bekommen und wir müssen nur noch den Papierkram erledigen. Wenn ich da etwas Geld bekomme, dann kann ich vielleicht in den Urlaub fahren und etwas entspannen."

Vom Ausspannen kann Markus Winkelhock vorerst nur träumen. Er muss am kommenden Wochenende schon wieder nach Budapest, um an Hungaroring seinen anderen Job als Ersatzfahrer beim Spyker-Formel-1-Team zu erledigen. Aber dann kann auch der Schwabe Pause machen: "Ich werde nach Ungarn das erste Mal nach elf Wochenenden zuhause sein. Ich werde wohl zuhause ein bisschen Sport machen und relaxen, aber ich werde nicht in Urlaub fahren."