powered by Motorsport.com
  • 02.03.2014 14:36

  • von Roman Wittemeier

M4 vs. M3: Was ist anders beim neuen BMW?

Der neue BMW M4 DTM ähnelt dem Vorgänger nur auf den ersten Blick: Verbesserte Aerodynamik und Reifennutzung im Fokus der Ingenieure

(Motorsport-Total.com) - Direkt nach dem Stichtag zur Homologation der DTM-Fahrzeuge für die Saison 2014 hat BMW endlich erste Fotos vom M4 gezeigt. Die neue Münchener Waffe im Kampf gegen die Konkurrenz von Audi und Mercedes kommt mit einigen Neuerungen daher - manche sichtbar, andere nicht. Eine äußerliche Veränderung ist aufgrund des Modellwechsels ohnehin klar. Von vorn betrachtet fallen die Unterschiede jedoch eher gering aus.

Titel-Bild zur News: BMW M4 DTM Tomczyk

Der neue BMW M4 DTM basiert auf dem neuen Coupé der Münchener Zoom

Interessant sind die veränderten Aerodynamikbauteile am M4. An der Front setzt man auf eine ganz ähnliche Luftdurchführung wie beim Modell von 2013, aber an den Seiten werden viele neue Wege sichtbar. Beim Blick in Richtung Türen fallen sofort die neuen Außenspiegel auf, deren Aufhängungen am neuen Auto als Flügelprofil gestaltet wurden. Mercedes hatte beim C-Klasse Coupé im Vorjahr eine ähnliche Lösung. Vor den Vorderrädern gibt es nur noch zwei Flaps, zuvor waren es drei gewesen. Der Überhang an der Front ist kleiner.

Die Radhausentlüftung an der Vorderachse scheint unverändert zu sein. Unterhalb der Türen leitet BMW die Luft seitlich nun in eine Art Kanal, der seitlich in halber Höhe nach außen hin abgeschirmt ist. Auf die beim M3 vor den Hinterrädern platzierten zwei Luftleitelemente verzichtet man beim neuen Auto, dafür installierte man hinter den Rädern seitlich jeweils vier zusätzliche Flags. Der Anpressdruck durch diese Elemente wirkt somit neuerdings hinter der Hinterachse. Das Heck wirkt beim M4 sehr kantig.

Die wichtigsten Neuerungen werden von außen niemals zu sehen sein. Nach der Niederlage gegen Audi im Vorjahr dürfte BMW beim Bau des neuen M4 die optimale Reifennutzung in den Vordergrund gerückt haben. Eine veränderte Kinematik soll die Haltbarkeit und Konstanz der Pneus verbessern. Dies ist vor allem in der kommenden DTM-Saison wichtig, weil die Serie womöglich von zwei Pflichtboxenstopps abrücken wird. Wer dann mit nur einem Stopp gut über die Runden kommen kann, ist klar im Vorteil.


Fotos: Der BMW M4 DTM 2014


Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt