Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
DTM in Oschersleben
DTM 2015 Oschersleben: Der Freitag in der Chronologie
Die DTM in Oschersleben im Live-Ticker: +++ BMW holt Bestzeit im ersten Training +++ Geburtstagskind Lucas Auer +++ Comeback von Timo Scheider nach Sperre +++
Alle Infos zum heutigen Geschehen
Ich habe das Training für euch in einem kurzen Bericht noch einmal zusammengefasst. Die Ergebnisse des Freitags findet ihr hier und die neuesten Bilder laufen stets in unsere DTM-Oschersleben-Galerie ein. Ich bin Roman Wittemeier und verabschiede mich für heute aus unserem Live-Ticker. Morgen früh geht es zeitig weiter. Das zweite Freie Training startet um 08:20 Uhr in der Früh, um 11:00 Uhr folgt das Qualifying und das erste Rennen beginnt im 13:30 Uhr. Bis morgen!
Es bleibt dabei: Vier BMWs an der Spitze
Das erste Freie Training ist offiziell beendet. BMW hat der Session seinen Stempel aufgedrückt. Augusto Farfus setzt sich in 1:21.007 Minuten gegen seine Markenkollegen Antonio Felix da Costa (2./+0,008), Tom Blomqvist (3./+0,062) und Maxime MArtin (4./+0,213) durch. Bester Mercedes-Pilot ist Pascal Wehrlein (#0,229) auf Rang fünf, der beste Audi kommt erst auf Rang elf! Edoardo Mortara hat schon 0,436 Sekunden Rückstand... Audi ist nicht nur schwer, sondern hat es auch schwer. Zum Abschluss dieses Trainingstages machen die Piloten nun noch Startübungen.
Und noch ein "Münchener"
Augusto Farfus ist noch einmal um 0,008 Sekunden schneller als sein Markenkollege da Costa. Der Brasilianer führt nun ein BMW-Quartett an der Spitze an.
Neue Bestzeit - wieder ein BMW
BMW scheint hier vom geringen Gewicht zu profitieren. Neue Bestmarke von Antonio Felix da Costa: 1:21.015 Minuten. Das ist zwar schneller als alle besten Rennrunden der vergangenen Jahre, aber im Quali dürfte noch erheblich mehr gehen.
Wer ist heutzutage der Oschersleben-Spezialist?
Früher galt Tom Kristensen nicht nur als "Mister Le Mans", sondern in seinen DTM-Jahren auch gleichzeitig als Herrscher über Oschersleben. Aber der Däne ist ja seit langer Zeit nicht mehr dabei. Wer gilt nun als Spazialist für Oschersleben? Mir würde spontan Paul di Resta (Mercedes) einfallen. Der Schotte war nie schlechter als auf Platz vier im Rennen! Gesiegt hat er 2010 hier. Aktuell belegt er in der laufenden Session Rang drei hinter Maxime Martin (BMW) und Mercedes-Markenkollege Pascal Wehrlein.
Kleiner Verbremser von Christian Vietoris
Der Grund, warum Christian Vietoris eben im Kies der ersten Ecke stand, ist ganz einfach: Der Gönnersdorfer hat sich schlicht und einfach verbremst. Am Auto gibt es offenbar keine Schäden. Der Vorjahressieger aus Oschersleben ist schon wieder unterwegs.
Strecke frei - wieder alles auf Grün
Der Mercedes von Christian Vietoris ist aus dem Kiesbett geschleppt worden, die Strecke somit wieder frei. Der Fahrbetrieb geht weiter. Interessant bislang: BMW verliert im ersten Sektor rund zwei Zehntel auf die Konkurrenz, holt dies aber in den beiden anderen Abschnitten locker wieder auf. Die Münchener haben den besten Topspeed mit 241 km/h.
Abflug von Vietoris
Christian Vietoris ist mit seinem Benz augenscheinlich geradeaus gerutscht. Da teckt er im Kies der ersten Ecke fest. Der Wagen wird nun zurück zur Box gebracht. Die Zeit läuft derweil weiter herunter. Nur noch 30 Minuten bleiben im ersten Training.
Erste Attacken beendet: Rot in Oschersleben
Die meisten Fahrzeuge sind nach ersten schnellen Umläufen wieder zurück in den Garagen. Die Reihenfolge aktuell (Top 10): Martin, Wehrlein, Di Resta, Wittmann, Paffett, Tomczyk, Molina, Green, Rockenfeller, Müller. Unterdessen ist Vorjahressieger Christian Vietoris mit seinem Mercedes im letzten Sektor gestrandet: Rote Flaggen!
Wehrlein aus dem Stand extrem schnell
Titelkandidat Pascal Wehrlein prügelt seinen Mercedes um die Ecken: 1:21.236 Minuten. Wird aber nun von der Spitze verdrängt: Maxime Martin ist im deutlich leichteren BMW um 0,016 Sekunden schneller.
Rocky boxt sich weiter voran
Mike Rockenfeller fährt nun 1:21.616 Minuten und ist damit einen Hauch schneller als Maxime Martin (BMW) und Audi-Kollege Timo Scheider.
Attacke in Oschersleben!
Die Session ist freigegeben - 90 Minuten Freies Training auf dem 3,7 Kilometer langen Kurs. Sofort hetzen fast alle Fahrer aus der Boxengasse. Einer der ersten Piloten auf der Strecke ist Timo Scheider, der endlich wieder in seinen Audi darf. Die erste Bestzeit markiert Moskau-Sieger Mike Rockenfeller in 1:22.250 Minuten.
Bedingungen besser als beim Rollout
In wenigen Minuten startet hier das erste Freie Training der DTM. Es haben sich mittlerweile einige Wolkenlücken aufgetan, die Sonne schaut etwas durch. Die Temperaturen sind nun bei knapp 18°C, also sollten die Reifen hier besser Grip aufbauen können als noch heute Vormittag im Rollout.

