Langjähriger Rosberg-Renningenieur von Jamie Green gründet Formel-4-Team

Wie es dazu kam, dass Jamie Greens langjähriger Renningenieur Erich Baumgärtner ein eigenes Team gründete und wieso das Timing für Team Rosberg ein Glücksfall ist

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Ende der Rosberg-Truppe als Audi-Werksteam Ende 2020 gab es immer wieder Gerüchte, die Mannschaft aus Neustadt an der Weinstraße könnte ein Comeback im Formelsport versuchen. Was wirklich dahintersteckte: Nicht Team Rosberg, sondern der langjährige Rosberg-Renningenieur Erich Baumgärtner machte sich Ende 2020 selbstständig und gründete mit BWR ein Formel-4-Team.

Titel-Bild zur News: Jamie Green

Jamie Greens langjähriger Renningenieur Erich Baumgärtner geht neue Wege Zoom

"Erich macht jetzt Formel 4 und setzt dieses Jahr zwei Autos ein", bestätigt Rosberg-Teamchef Kimmo Liimatainen, der seinen langjährigen Mitarbeiter allerdings nach wie vor regelmäßig sieht, im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Das liegt daran, dass sich Baumgärtners kleine Truppe die Werkstadt mit Team Rosberg teilt.

"Er ist weiterhin bei uns untergebracht und hat einen Teil der Halle gemietet", sagt Liimatainen. "Es sind auch ein paar ehemalige Mitarbeiter von uns dabei, also bleibt alles ein bisschen in der Familie." Für die Rosberg-Truppe handelte es sich um einen "glücklichen Zufall", so Liimatainen, denn durch den Wechsel von Werks- auf Kundensport musste man Ende 2020 ohnehin Mitarbeiter reduzieren.

Baumgärtner führte schon Nico Rosberg zum Titel

"Er hatte diese Ambitionen, also haben wir gesagt: Wenn es gewisse Synergien gibt, dann warum nicht? Seine Leute sind mehr oder weniger ehemalige Leute von uns", spielt Liimatainen auf die vier Mechaniker an, die an den Rennwochenenden von Freelancern unterstützt werden.

Der 61-jährige Baumgärtner betritt mit dem Wechsel in den Formelsport übrigens keineswegs unbekanntes Terrain, denn schon vor 21 Jahren heuerte er beim Rosberg-Team an, um den damals aufstrebenden Formel-BMW-Piloten Nico Rosberg zu betreuen. 2002 wurden die beiden gemeinsam Meister. Und auch bei Gary Paffett, der später mit Mercedes zwei DTM-Titel holen sollte, fungierte Baumgärtner als Renningenieur.

2010 wechselte der Heilbronner in die DTM, von 2015 bis 2020 arbeitete er als Renningenieur für Jamie Green. Warum er nun sein eigenes Team gründete? "Für mich war klar, sobald sich in der DTM etwas ändert, mache ich etwas anderes", führt er den Schritt gegenüber der 'Rheinpfalz' auf den Herstellerausstieg zurück.

Baumgärtners Team setzt auf Rosberg-Junior

Eine spontane Idee sei die Gründung von BWR - das B steht für Baumgärtner, das W für seinen Freund und Geschäftspartner Jan Wendt, das R für Racing - aber nicht gewesen. "Es war schon immer mein Ziel, BWR ins Leben zu rufen. Es ist das Ergebnis vieler Jahre im Motorsport", so Baumgärtner.

Mit dem britischen Karttalent Taylor Barnard setzt man auf einen Piloten aus Nico Rosbergs Akademie, beim zweiten Fahrer handelt es sich um den jungen Germersheimer Valentino Catalano, der im Vorjahr Juniorenmeister in der französischen Formel 4 wurde. Beim Test in Oschersleben für den Saisonauftakt Mitte Juni in Spielberg positionierten sich beide regelmäßig im Vorderfeld.

Aber wie wird Baumgärtner nun beim Team Rosberg in der DTM nachbesetzt? Während Rene Rasts langjähriger Renningenieur Florian Rinkes nun für Vizemeister Nico Müller arbeitet, wird Baumgärtner vorerst von Steffen Mohr ersetzt. Der ehemalige Chefingenieur des BMW-Teams RMG, der davor bei Toyota in der Formel 1 gearbeitet hatte, wird Rookie Dev Gore betreuen.

Neueste Kommentare