• 01.09.2012 13:46

HWA sportlich und wirtschaftlich in der Erfolgsspur

HWA führt derzeit die DTM, und auch die Geschäftszahlen sorgen im Unternehmen für zufriedene Gesichter - Gewinn wurde im ersten Halbjahr 2012 gesteigert

(Motorsport-Total.com) - Aus sportlicher Sicht ist die DTM-Saison 2012 für HWA bis jetzt eine Erfolgsgeschichte. Nach insgesamt sieben von zehn Rennen führt das Team sowohl die Fahrer- als auch die Teamwertung mit den ersten beiden Plätzen an. Gary Paffett belegt Platz eins und Jamie Green Platz zwei. Und auch wirtschaftlich ist die HWA AG sehr gut aufgestellt. Das Unternehmen erzielte nach eigenen Angaben in den ersten sechs Monaten des Jahres 2012 einen Umsatz von 33,9 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) erreichte 2,1 Millionen Euro. Das Nettoergebnis zum 30. Juni 2012 lag bei 1,3 Millionen Euro. Pro Aktie entspricht dies einem Gewinn von 26 Cent.

Titel-Bild zur News: Gary Paffett

Paffett führt die DTM an, und aus wirtschaftlich läuft es für HWA nach Plan Zoom

In der ersten Jahreshälfte 2012 ist der Umsatz gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum gestiegen. "Der Verlauf der ersten sechs Monate des Jahres 2012 war gekennzeichnet durch hohe Aufwendungen für die Forschung und Entwicklung in der DTM. Beide Geschäftsbereiche, Automobilrennsport sowie Fahrzeuge/Fahrzeugkomponenten, entwickelten sich innerhalb der Erwartungen des Vorstands. Der Geschäftsverlauf in der ersten Jahreshälfte liegt somit im Plan", teilt das Unternehmen mit.

Neben der DTM ist AMG auch in anderen Bereichen des Motorsports aktiv. Die Auslieferung des Kundensportfahrzeugs SLS AMG GT3 in Zusammenarbeit mit Mercedes-AMG GmbH hat sich gemäß der Planung gegenüber dem Vorjahr reduziert. Das Geschäft aus dem Motorenleasing und den Motorenverkäufen in der Formel 3 weist eine Verbesserung aus. Im Segment Automobilrennsport ist die Entwicklung solide. In diesem wichtigen Segment, HWA AG agiert hier als Dienstleister, führte die Neuentwicklung der entsprechenden Rennfahrzeuge für die "neue DTM" zu sichtbaren, sportlichen Erfolgen.

Daher lautet das Fazit aus Sicht des Unternehmens: "Die HWA AG befindet sich sowohl sportlich als auch wirtschaftlich auf einem guten Wege für das Gesamtjahr 2012. An dem Jahresziel das Ertragsniveau aus dem Vorjahr zu stabilisieren, hält das Unternehmen weiterhin fest."