Hockenheim: Performance-Gewichte nach Qualifying 1

Audi muss seine Dominanz im ersten Qualifying in Hockenheim teuer bezahlen: Die Ingolstädter müssen fünf Kilogramm zuladen, BMW und Mercedes werden leichter

(Motorsport-Total.com) - Audi muss vor dem ersten Saisonrennen in Hockenheim fünf Kilogramm zuladen. Nico Müllers theoretische Rundenbestzeit lag im ersten Qualifying bei 1:33.772 Minuten. Theoretisch schnellster Mercedes-Vertreter war Gary Paffett mit einer 1:33.995, bei BMW hatte Tom Blomqvist in der Theorie die Nase mit einer 1:34.102 vorne. Beide Hersteller lagen damit mehr als 0,2 Prozent hinter Audi zurück und dürfen daher jeweils fünf Kilogramm an ihren Boliden ausladen.

Titel-Bild zur News: Timo Scheider

Timo Scheider und Co. werden im Rennen ziemlich schwer beladen sein Zoom

Kurios: Weil die BMWs ohnehin bereits 7,5 Kilogramm leichter waren als die Konkurrenz, wiegen die Autos der Münchener im Rennen nun satte 17,5 Kilogramm weniger als die Boliden aus Ingolstadt. Der Gewichtsvorteil der Mercedes-Autos liegt hingegen "nur" bei zehn Kilogramm. Im Rennen starten vier Audis von den ersten fünf Plätzen.

Die Gewichte nach dem ersten Qualifying:
Audi: 1.125,0 Kilogramm
Mercedes: 1.115,0 Kilogramm
BMW: 1.107,5 Kilogramm

Die Berechnung der Performance-Gewichte in der Übersicht