• 02.12.2013 14:05

Hersteller: Vorbereitung für 2014 laufen auf Hochtouren

Von wegen Winterpause: Audi, BMW und Mercedes bereiten sich schon intensiv auf die DTM-Saison 2014 vor - BMW testet im südspanischen Jerez

(Motorsport-Total.com) - Offiziell befindet sich die DTM in der Winterpause, doch nicht nur hinter den Kulissen arbeiten die drei Hersteller bereits eifrig an den Vorbereitungen der Saison 2014. Das ist auch dringend notwendig, wie Audi-DTM-Leiter Dieter Gass bestätigt: "Wer sich zurücklehnt, der wird nach hinten durchgereicht. Die Konkurrenz wird nicht schlafen", so Gass, der für das starke Audi-Comeback 2013 mit Rockenfellers Titelgewinn als Krönung kein Erfolgsrezept hatte: "Und wenn wir eines gehabt hätten, würde ich es jetzt nicht verraten. Wir haben eine gute Basis, auf der wir wieder aufbauen werden."

Titel-Bild zur News: Timo Glock

Timo Glock und seine BMW-Kollegen testen seit Montag in Jerez Zoom

Jens Marquardt von BMW war nach dem "Triple" im Comeback-Jahr 2012 in dieser Saison auch mit dem Herstellertitel zufrieden. "So ein Jahr wie 2012 kann es nur einmal geben. Wie in vielen anderen Sportarten ist das zweite Jahr das schwerste", sagt Marquardt, in dessen Haus die Planungen für 2014 bereits auf Hochtouren laufen. "Wir werden mit dem M4 ein sehr gutes und sportliches neues Modell als Serien-Basis haben. Es ist jetzt eine interessante Zeit. Am Montag beginnen die Testfahrten, und wir werden am Sonntag auch in einem Rookie-Test Jens Klingmann und Felix da Costa fahren lassen", kündigte er am Freitag an.

Wolfgang Schattling zog für Mercedes-Benz ein positives Fazit des Experimentes mit fünf Junioren. "Insgesamt waren wir mit der Saison nicht so zufrieden, auch das 25. DTM-Jahr ist schwierig. Aber unsere Junioren haben mit starken Leistungen unter Beweis gestellt, dass diese Entscheidung richtig war. Sie haben jetzt mehr Erfahrung, und deshalb werden wir für 2014 gut aufgestellt sein", sagte er und freut sich nach einem ersten Besuch bereits auf das neue China-Rennen in Guangzhou: "Das wird eine tolle Geschichte. Die Region ist sehr offen für Motorsport und ich glaube, dass wir damit einen idealen Platz für die DTM gefunden haben."