• 13.10.2007 18:51

  • von Britta Weddige

Haug: "Was nicht ist, kann morgen werden"

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug war mit der Qualifikation natürlich nur bedingt zufrieden: Die Ausgangslage ist nicht gerade ideal"

(Motorsport-Total.com) - Ein bisschen mehr hätte man sich bei Mercedes sicherlich erwartet für die finale Qualifikation auf der Heimstrecke in Hockenheim. In den ersten beiden Abschnitten hatten die Stuttgarter noch die Nase vorn, im Shoot-Out der Top 8 wendete aber Audi das Blatt, holte sich die Dreifachpole und konnte die beiden Titelanwärter Mattias Ekström (Dritter) und Martin Tomczyk (Fünfter) vor Mercedes-Speerspitze Bruno Spengler (Sechster) platzieren. Bester C-Klassen-Pilot war Barcelona-Sieger Jamie Green, der mit weniger als zwei Zehntelsekunden Rückstand auf Pole-Sitter Tom Kristensen Vierter wurde.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug

Norbert Haug will vor allem ein sauberes und faires Rennen sehen

"Die Leistung von Jamie war schon okay, angesichts der zehn Kilo, die wir zugeladen haben, das spielt einfach eine Rolle. Das macht hier ein bisschen mehr als zwei Zehntelsekunden aus und dann hat man ein leichtes Handicap", erklärte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug zusammenfassend.#w1#

Und weiter: "Audi ist sicherlich stark, auch kompakt aufgestellt, das ist uns hier nicht so gelungen. Auf Platz sechs bis zehn sind wir unterwegs und auf Platz vier mit Jamie. Wir haben sechs Autos unter den ersten Zehn und sicherlich wäre es schön, wenn Bruno zwei oder drei Zehntel schneller gewesen wäre."

Das macht den Titelkampf für den Kanadier natürlich nicht einfacher. Doch noch hat er seine Chance, so Haug: "Aber was nicht ist, kann morgen werden." Er weiß aber auch: "Die Ausgangslage ist nicht gerade ideal. Es ist dicht auf den vorderen Plätzen. Weniger als zwei Zehntel - das ist noch im Grünen Bereich. Vier Zehntel von Bruno sind zuviel, und die Zeit von Bernd Schneider sicherlich auch."

Haug: "Müssen den Titel nicht partout haben"

Für Mercedes-Star Mika Häkkinen ist das Wochenende wegen seiner Strafversetzung - die aus Sicht der Stuttgarter eine zu harte Strafe war - sowieso schon vorher gelaufen gewesen. Doch der Fliegende Finne haderte außerdem mit seiner Abstimmung.

Was nicht ist, kann also morgen noch werden - Haugs Erwartungen für das Rennen: "Ich hoffe, dass wir ein spannendes Rennen bieten können, es ist selten spannend, was die Meisterschaft betrifft. Natürlich wollen wir den Titel, wenn es irgendwie geht, aber wir müssen ihn nicht partout haben, wir haben es schon oft geschafft. Wir wollen guten und fairen Sport bieten."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

24.-26. Mai

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!