• 26.01.2007 11:58

Häkkinen: "Die DTM ist herausfordernd und aufregend"

Mika Häkkinen im Interview zu seiner Vertragsverlängerung über die Faszination DTM und einen möglichen Einstieg von Michael Schumacher

(Motorsport-Total.com/sid) - Frage: "Du hast deinen Vertrag mit Mercedes verlängert und gehst in dein drittes DTM-Jahr. Wie fällt deine Bilanz in dieser Serie aus?"
Mika Häkkinen: "Ich hatte in der DTM in meinen ersten beiden Jahren nicht wirklich fantastische Ergebnisse. Aber wichtig war, dass wir ein sehr gutes Teamwork und Erfolg in unserer Mannschaft hatten. Wir haben zum zweiten Mal in Folge den Titel geholt."

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

Mika Häkkinen fühlt sich in der DTM richtig wohl und will weiter jubeln können

Frage: "Hattest du das Gefühl, dass auch du deinen Anteil an diesen Mercedes-Erfolgen hattest?"
Häkkinen: "Natürlich, absolut. Es ist motivierend und lehrreich, als Team in allen Bereichen zusammenzuarbeiten. Wenn man selbst nicht die richtigen Erfolge hat, kann das das ganze Team
beeinflussen. Deshalb muss man immer kämpfen, um das Maximum herauszuholen."#w1#

Frage: "Bernd Schneider hat 2006 den Titel geholt, Bruno Spengler vier Rennen gewonnen. Wie schätzt du deine beiden Teamkollegen ein?"
#bHäkkinen#b: "Bruno hat hervorragende Arbeit abgeliefert. Seine Stärke waren die guten Platzierungen im Qualifying. In der DTM sind die Startpositionen sehr wichtig für das Rennen. Bei Mercedes-Benz gibt man normalerweise demjenigen, der vorne ist, die bestmögliche Taktik für das Rennen. Ich habe damit kein Problem. Wer nur in der dritten Reihe steht, hat halt weniger gute Chancen. Bernd ist sehr positiv in die Saison gestartet. Diesen Lauf hat er gehalten, gute Ergebnisse erzielt und so den Titel geholt. Das war fantastisch."

Frage: "Dein persönliches Ziel ist es aber immer noch, selbst den Titel in der DTM zu gewinnen?"
Häkkinen: "Ja, klar."

Häkkinen liebt die Atmosphäre in der DTM

Frage: "Einer der Gründe, in die DTM zu kommen, war die Atmosphäre im Team und der ganzen Serie. Genießt du das immer noch?"
Häkkinen: "Ja, das tue ich. Alle Rennen sind sehr herausfordernd und aufregend. Alles ist sehr gut organisiert. Mir macht es Spaß."

Frage: "Auch, dass du jetzt mehr direkten Kontakt zu den Fans hast als in deiner Formel-1-Zeit?´
Häkkinen: "Die Fans sind ein Teil des Geschäfts. Ich liebe es, das Lächeln in den Gesichtern zu sehen, wenn wir unsere Autogramme schreiben. Es ist so motivierend für sie, mit uns ein paar Worte
wechseln zu können. Das ist großartig. Einige warten fünf, sechs Jahre auf so einen Moment."

"Ich liebe es, das Lächeln in den Gesichtern der Fans zu sehen." Mika Häkkinen

Schumacher-Einstieg ist möglich

Frage: "Michael Schumacher hat seine Formel-1-Karriere beendet. Du kannst nachvollziehen, wie er sich in den nächsten Wochen und Monaten fühlen wird. Wie lange wird es dauern, bis er vielleicht etwas vermisst?"
Häkkinen: "Das ist sehr individuell. Vielleicht vermisst er es schon jetzt, vielleicht nicht. Aber Rennfahren liegt uns einfach im Blut. Deshalb wird es früher oder später so sein."

Frage: "Bist du sicher, dass er irgendwann zurückkommen wird?"
Häkkinen: "Ich denke, dass er irgendwann wieder im Motorsport dabei sein wird. Ich will ihn jetzt nicht unter Druck setzen, denn die Leute sprechen schon zu viel darüber. Ich spreche da aus meiner
eigenen Erfahrung. Jetzt sollte man ihn erstmal die Zeit mit seiner Familie genießen lassen."

"Michael wird irgendwann wieder im Motorsport dabei sein." Mika Häkkinen

Frage: "Wenn Michael dich fragen würde, Mika, wäre die DTM für mich das Richtige, was würdest du ihm antworten?"
Häkkinen: "Ich würde sagen: Ja! Denn die DTM ist eine sehr anspruchsvolle und technisch hochwertige Serie. Ich glaube, dass Michael gleich schnell sein würde."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!