powered by Motorsport.com
  • 27.08.2008 16:38

  • von Britta Weddige

Green denkt von Rennen zu Rennen

Jamie Green gehört in dieser Saison zu den Titelkandidaten der DTM, schaut aber nicht auf die Tabelle: "Am wichtigsten ist die nächste Runde"

(Motorsport-Total.com) - Vier Rennen vor dem Saisonende ist Jamie Green die Speerspitze bei Mercedes. Der Engländer hat als Gesamtzweiter nur vier Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Timo Scheider (Audi). Seine Bilanz spricht für sich: Seit seinem lang ersehnten ersten DTM-Sieg in Barcelona 2007 hat er vier Siege in neun Rennen geholt und ist damit der erfolgreichste Pilot im aktuellen Feld.

Titel-Bild zur News: Jamie Green

Jamie Green ist derzeit die Speerspitze im Mercedes-Lager

Das Bild hat sich gewandelt: Im vergangenen Jahr stand er noch kurz davor, aus der DTM ausgemustert zu werden, jetzt ist Green immer für einen Platz ganz oben auf dem Podium gut und kann vom Titel träumen. An seiner Herangehensweise habe das aber nichts geändert, betonte der Brite im Interview mit 'Motorsport aktuell'.#w1#

"Es macht alles höchstens aufregender", so Green. "Natürlich macht das Fahren mehr Spaß, wenn du weißt, du kannst um Siege und Titel kämpfen. Das bedeutet aber nicht, dass ich mehr Druck spüre." Den mache er sich selbst genug: In der Vergangenheit habe er seine Ansprüche erfüllt, in dem er viele Pole Positions geholt hat, nun sind es Siege: "Gewinnen ist keine Hexerei, sondern nur eine gut erledigte Aufgabe."

Im Titelkampf schaue er nicht auf die Tabelle, erklärte der Mercedes-Pilot weiter. Er geht nach wie vor jedes Rennen einzeln an: "So habe ich das auch in meiner Formel-3-Meistersaison 2004 gehandhabt. Am wichtigsten ist die nächste Runde, das nächste Rennen, der nächste Job."

"Gewinnen ist keine Hexerei, sondern nur eine gut erledigte Aufgabe." Jamie Green

Und diesen jeweils nächsten Job geht er auch mit freiem Kopf an: "Ich denke nicht an die letzten Jahre, sondern gehe unvoreingenommen in ein Rennwochenende. Wenn du schon mit dem Gedanken an eine mögliche Niederlage anreist, verschwendest du nur deine Zeit." Und so wird es Green auch bei seinem Heimrennen am Wochenende in Brands Hatch tun - auch wenn die Konkurrenz von Audi sich dort einen Vorteil erwartet und zehn Kilogramm leichter ist: "Wir treten in Brands Hatch an, um zu gewinnen."