powered by Motorsport.com
Startseite Menü

Glock im alten M3: "Ich bin jetzt schon außer Atem..."

Selbstversuch im M3 von 1987: BMW-Fahrer Timo Glock hat sich am Hungaroring auf Zeitreise begeben und musste hinter dem Lenkrad "richtig arbeiten"

(Motorsport-Total.com) - "Mit diesem Auto ist es selbst auf der Geraden nicht einfach, geradeaus zu fahren." Und das ist nur eine von vielen Beobachtungen, die Timo Glock bei seinem Selbstversuch im alten BMW M3 von 1987 gemacht hat. Auf dem Hungaroring bei Budapest setzte sich der Deutsche in das historische Rennauto, um den 'ARD'-Zuschauern die Strecke zu erklären. Am meisten faszinierte ihn jedoch das Fahren.

Eric van de Poele, BMW, 1987

In einem solchen BMW M3 von 1987 drehte Timo Glock am Hungaroring seine Runden Zoom

"Es fehlt ein bisschen an Abtrieb, macht aber trotzdem Megalaune", meint Glock und zeigt sich erstaunt darüber, wie sehr sich der M3 bei voller Fahrt bewegt. Das Auto sei "sehr nervös" und neige zum Untersteuern. "Und ich habe zwei Runden gebraucht, bis ich es fehlerfrei hingekriegt habe, zu kommentieren, zu schalten und mit diesem riesigen Lenkrad klarzukommen", sagt Glock hinterher.

Denn der alte M3 ist anders als die modernen DTM-Autos, in denen die Fahrer per Schaltwippe die Gänge einlegen und an einem sehr kleinen Lenkrad drehen, das eigentlich gar keine Lenkrad-Form mehr aufweist. Und offenbar ist auch das Fahrverhalten heute anders als früher. "Du musst richtig arbeiten", sagt Glock über den alten M3. Er meint: "Das Auto bewegt sich nur, ist nur am Rumtanzen."


Fotostrecke: Alle DTM-Meisterautos seit 1984

Das historische Fahrzeug vermittle ihm ein "ganz anderes Gefühl", da die Aerodynamik weitaus weniger stark ausgeprägt sei als bei den aktuellen DTM-Rennwagen. Und offenbar haben die alten Autos die Fahrer mehr gefordert. Oder wie es Glock formuliert: "Ich dachte während meiner Runde: Ich habe keine Ahnung, wie die das vor 20 Jahren gemacht haben, aber ich bin jetzt schon außer Atem."

Anzeige

Motorsport bei Sport1

Sport1
Motorsport Live - Porsche Carrera Cup, Rennen
06.07. 15:00
Motorsport - Porsche Mobil 1 Supercup, Magazin
06.07. 16:00
Motorsport Live - Porsche Carrera Cup, Rennen
07.07. 11:00
Motorsport Live - FIA World Rallycross Championship
07.07. 14:00
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott
07.07. 16:00

Aktuelle Bildergalerien

DTM in Misano, Samstag
DTM in Misano, Samstag

DTM in Misano, Freitag
DTM in Misano, Freitag

MotoGP-Ass Dovizioso testet DTM-Audi in Misano
MotoGP-Ass Dovizioso testet DTM-Audi in Misano

DTM in Zolder, Sonntag
DTM in Zolder, Sonntag

DTM in Zolder, Samstag
DTM in Zolder, Samstag

DTM in Zolder, Freitag
DTM in Zolder, Freitag

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

MotorsportJobs.com

ANZEIGE
Procurement and Scheduling
Procurement and Scheduling

Audi als einer der weltweit führenden Premiumhersteller lebt den Vorsprung durch Technik. Die Sportlichkeit ist eines der Kernmerkmale der Marke Audi. Die Gene dafür stammen ...

Motorsport-Fanshop

ANZEIGE