• 28.09.2013 20:05

  • von Dominik Sharaf & Roman Wittemeier

Glock hat Lust auf mehr: "Tempo ist okay"

BMW-Star Timo Glock sieht nach dem Samstag in Zandvoort gute Signale: Startplatz acht manifestiert den Aufschwung von Team und Fahrer

(Motorsport-Total.com) - Während sein MTEK-Teamkollege Marco Wittmann am Samstag im DTM-Qualifying in Zandvoort zur ersten Pole-Position seiner Karriere fuhr, freute sich Timo Glock über Rang acht. Der Ex-Formel-1-Pilot zeigte seine bisher beste Leistung in einer DTM-Zeitenjagd. Nach schwierigen Wochen mit mäßigen Ergebnissen sind nun die Fortschritte zu sehen, die sich Team und Fahrer erhofft hatten. "Es war definitiv deutlich besser", sagt Glock im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' erleichtert.

Titel-Bild zur News: Timo Glock

Bei Timo Glock sprang der Zandvoort-Funke am Samstag über Zoom

"Nach den Setupänderungen, die wir vorgenommen haben, ist das Auto viel besser zu fahren. Das hat man am Morgen im Freien Training schon sehen können. Auf gebrauchten Reifen war ich immer in den Top 5 dabei", erklärt der gebürtige Odenwälder. Am Samstagnachmittag wäre ein ähnliches Ergebnis möglich gewesen. "Leider hatten wir leichte Probleme mit den frischen Reifen. Die habe ich in der ersten Runde nicht sofort zum funktionieren gebracht - jedenfalls nicht so gut wie mein Teamkollege Marco es hinbekommen hat."

"Ich habe zweieinhalb bis drei Zehntel im ersten Sektor verloren. Im zweiten und dritten Sektor war ich genauso schnell wie Marco. Der erste Sektor hat mich den Einzug ins Q4 gekostet", sagt Glock, der nun weiter voran möchte. "Wir verbessern uns von Wochenende zu Wochenende. Jetzt hatten wir hier mal einen guten Samstag. Jetzt hoffen wir, dass es auch ein guter Sonntag wird. Das Rennen ist lang und auf gebrauchten Pneus war mein Tempo wirklich okay. Wenn wir strategisch gut aufgestellt sind, dann könnten wir gute Punkte holen."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt