• 09.02.2012 15:01

  • von Roman Wittemeier

Gesichtet: BMW im gelben Outfit

Auch BMW wird offenbar 2012 ein Fahrzeug im E-Postbrief-Look auf die DTM-Strecken schicken: Interessante Fotos vom gemeinsamen Estoril-Test

(Motorsport-Total.com) - Die drei DTM-Hersteller Audi, BMW und Mercedes absolvieren derzeit ihren letzten gemeinsamen Test, bevor sich jede Marke wieder heimlich an die weitere Entwicklung ihres Autos macht. Bis zum 1. März werden die neuen Fahrzeug verfeinert, dann folgt die Homologierung. Anschließend sind die Möglichkeiten zur weiteren Entwicklung erheblich eingeschränkt, die Geheimtests dürften dann endlich ein Ende haben.

Titel-Bild zur News:

BMW testet in Estoril mit einem M3 DTM in knallgelben Farben

Bislang fühlte sich einzig BMW in der Lage, aktuelles Fotomaterial von Testfahrten zu veröffentlichen, von Audi und Mercedes war nichts zu sehen. Dies ändert sich, nachdem es den portugiesischen Fotografen von 'Estoril Race Photos' gelungen ist, beim aktuellen Test in Estoril viele Aufnahmen zu machen. Die Fotos von den Testfahrten fördern einige wichtige Erkenntnisse ans Tageslicht.

Sofort fällt auf, dass BMW offenbar ebenfalls ein Fahrzeug im knallgelben Look der Post auf die Strecke schicken wird. Das fertig lackierte Auto dreht noch bis zum Donnerstagabend seine Runden in Portugal. Die Münchener sind mit drei M3 und fünf DTM-Einsatzpiloten in Estoril. Joey Hand absolviert derzeit ALMS-Testfahrten in Sebring. Der Amerikaner wird vom neuen Testpiloten Marco Wittmann vertreten.

Audi ist offensichtlich mit zwei neuen A5 in Tarnfarben im Einsatz, hinzu kommt ein A4 aus den Vorjahren. Der neue DTM-Wagen aus Ingolstadt wirkt schnörkellos und homogen. Allerdings wird die aktuelle aerodynamische Konfiguration nicht der endgültigen Version entsprechen. In Portugal fährt Mercedes mit zwei neuen C-Klasse-Coupés, die im unteren - im entscheidenden - Bereich mit Tarnfarben gezeichnet sind.

Der Audi A5 DTM sieht aus wie aus einem Guss: Ohne Schnörkel schnell? Zoom

Beim Blick auf die Details wird deutlich, dass sich die drei Hersteller gemeinsam mit der DTM-Dachorganisation ITR wohl endgültig auf eine Auspuffvariante verständigt haben. Alle Hersteller rücken mit Sidepipes aus. BMW hatte anfangs mehrfach mit Endrohren am Heck getestet. Doch aufgrund der zu Beginn noch übergewichtigen Fahrzeuge wird man sich auf die seitliche Variante, die weniger wiegt, geeinigt haben. Interessant sind auch die verschiedenen Varianten von Außenspiegelbefestigungen.


Fotos: DTM-Testfahrten in Estoril


DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!