Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Formel-1-Ingenieur bei Rosberg-Audi
Neuzugang aus dem Ferrari-Formel-1-Team: Ossi Oikarinen übernimmt die technische Verantwortung beim Team Rosberg von Andreas Roos
(Motorsport-Total.com) - Kurz vor der Verkündung des DTM-Fahrerkaders 2012 feiert man bei Audi einen weiteren hochkarätigen Neuzugang auf technischer Seite. Im Team Rosberg hält Formel-1-Know-how Einzug. Neuverpflichtung Ossi Oikarinen war 14 Jahre im Grand-Prix-Sport tätig. Der 41 Jahre alte Ingenieur aus Finnland ist ab 1. März als Nachfolger von Andreas Roos neuer Technischer Leiter des DTM-Teams.

© Audi
Ab dem 1. März trägt Ossi Oikarinen die technische Veratwortung bei Rosberg
Nach Anfängen bei Arrows 1997 wechselte Oikarinen 2000 zu Toyota, wo er unter anderem mit Dieter Gass - dem neuen Leiter Renneinsatz bei Audi Sport - zusammenarbeitete. Seit 2007 leitete der Finne aus Lahti das Testteam von BMW-Sauber. Ab 2009 war er Leitender Testingenieur bei Ferrari. "Wir versprechen uns von dieser hochkarätigen Personalie neue Impulse für unsere Mannschaft in der Saison 2012", erklärt Rosberg-Teamchef Arno Zensen.
Viel Zuspruch gab es unterdessen in Erfurt: Rahel Frey war am Samstag auf der Motorsport-Schau auf der Messe in Thüringen ein beliebter Gast. Die Schweizerin in Audi-Diensten war eine gefragte Interview-Partnerin und gab zahlreiche Autogramme. Zu den großen Attraktionen zählte auch der Schaeffler-Audi A4 DTM, mit dem Martin Tomczyk seinen Meistertitel gesichert hatte.
Zahlreiche Audi-Fans waren am Bodensee auf der Jagd nach einem anderen Audi-Piloten. Werksfahrer Timo Scheider schrieb von Freitag bis Sonntag am Stand der Motorradwelt auf der Messe in Friedrichshafen unzählige Autogramme. Der zweimalige DTM-Champion ist ein begeisterter Zweirad-Fahrer. Scheider setzte sich im Rahmen der Ausstellung auch selbst auf ein Bike.

