• 31.01.2012 11:58

  • von Roman Wittemeier

Formel-1-Ingenieur bei Rosberg-Audi

Neuzugang aus dem Ferrari-Formel-1-Team: Ossi Oikarinen übernimmt die technische Verantwortung beim Team Rosberg von Andreas Roos

(Motorsport-Total.com) - Kurz vor der Verkündung des DTM-Fahrerkaders 2012 feiert man bei Audi einen weiteren hochkarätigen Neuzugang auf technischer Seite. Im Team Rosberg hält Formel-1-Know-how Einzug. Neuverpflichtung Ossi Oikarinen war 14 Jahre im Grand-Prix-Sport tätig. Der 41 Jahre alte Ingenieur aus Finnland ist ab 1. März als Nachfolger von Andreas Roos neuer Technischer Leiter des DTM-Teams.

Titel-Bild zur News: Edoardo Mortara

Ab dem 1. März trägt Ossi Oikarinen die technische Veratwortung bei Rosberg

Nach Anfängen bei Arrows 1997 wechselte Oikarinen 2000 zu Toyota, wo er unter anderem mit Dieter Gass - dem neuen Leiter Renneinsatz bei Audi Sport - zusammenarbeitete. Seit 2007 leitete der Finne aus Lahti das Testteam von BMW-Sauber. Ab 2009 war er Leitender Testingenieur bei Ferrari. "Wir versprechen uns von dieser hochkarätigen Personalie neue Impulse für unsere Mannschaft in der Saison 2012", erklärt Rosberg-Teamchef Arno Zensen.

Viel Zuspruch gab es unterdessen in Erfurt: Rahel Frey war am Samstag auf der Motorsport-Schau auf der Messe in Thüringen ein beliebter Gast. Die Schweizerin in Audi-Diensten war eine gefragte Interview-Partnerin und gab zahlreiche Autogramme. Zu den großen Attraktionen zählte auch der Schaeffler-Audi A4 DTM, mit dem Martin Tomczyk seinen Meistertitel gesichert hatte.

Zahlreiche Audi-Fans waren am Bodensee auf der Jagd nach einem anderen Audi-Piloten. Werksfahrer Timo Scheider schrieb von Freitag bis Sonntag am Stand der Motorradwelt auf der Messe in Friedrichshafen unzählige Autogramme. Der zweimalige DTM-Champion ist ein begeisterter Zweirad-Fahrer. Scheider setzte sich im Rahmen der Ausstellung auch selbst auf ein Bike.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!