Freizeitprogramm: Sightseeing in Valencia
Wenn die DTM schon zum ersten Mal in Valencia fährt, nutzen das auch einige Piloten, um rund um das Rennwochenende noch ein bisschen Tourist zu spielen
(Motorsport-Total.com) - Die DTM hat ihre Premiere im spanischen Valencia gefeiert. Das war nicht nur für einige Fans der Grund, die Reise zum Rennen gleich noch mit ein bisschen Sightseeing-Urlaub zu verbinden. Auch einige Piloten sind rund um das Rennwochenende herum Tourist und haben sich die Stadt angeschaut beziehungsweise werden dies noch tun.

© FOM
Stadt, Strand, Meer: Valencia lockt auch einige DTM-Piloten zu Sightseeing
Zu sehen gibt es einiges in der Hafenstadt am Mittelmeer. "Schon allein wegen der Expo, die hier einmal war, gibt es Interessantes zu sehen", weiß Mercedes-Pilot Ralf Schumacher. Er verzichtet allerdings auf eine Tour durch die Stadt. Und auch die Aufbauarbeiten an der Formel-1-Strecke im Hafen schaut er sich nicht an: "Da muss ich ja dann eh hin..." Wenn die Formel 1 Ende Juni in Valencia gastiert, ist Schumacher in seiner Funktion als GP3-Teamchef dabei.#w1#
Audi-Pilot Oliver Jarvis hatte eigentlich fest eingeplant, "hierzubleiben und die Stadt anzuschauen." Aber er musste seinen Plan ändern und nach Hause reisen: "Ich würde liebend gern noch hier bleiben. Gerade mit dem Wetter ist es einfach so schön." Sein Abt-Kollege Martin Tomczyk nimmt sich heute und morgen Zeit für Sightseeing: "Da bleibe ich länger da und schaue mir Valencia an." Dabei kann dann wohl auch seine Enttäuschung über seine Disqualifikation aus dem Kopf bekommen.
Mercedes-Fahrer Maro Engel hat ebenfalls Zeit für einen Bummel durch die Stadt, da er erst heute abreist: "Ich habe sehr viel positives gehört, dass es eine sehr schöne Stadt ist." Vielleicht trifft er dabei auf Audi-Pilot Timo Scheider, der ebenfalls erst heute nach Hause fliegt und noch einmal in die City wollte. Erst Eindrücke hat er bereits am Donnerstagabend gewinnen können: "Eine sehr, sehr spannende und interessante Stadt mit unglaublicher Architektur und verschiedenen Museen", ist Scheider begeistert. Er überlegt jetzt außerdem, zur Formel 1 nach Valencia zu kommen.
Mercedes-Pilot Gary Paffett war nicht nur in seiner Rolle als Formel-1-Testfahrer schon oft in Valencia, sondern ebenfalls am Donnerstagabend in der Stadt unterwegs. "Es ist eine eigenwillige Stadt", lautet sein Urteil. "Es gibt einige wirklich schöne Stadtteile, ein paar ältere Viertel und ein paar neuere Viertel, die recht modern sind und einige Attraktionen bieten. Die Stadt ist recht groß und es gibt einiges anzuschauen. Es ist sehr interessant. Wir waren am Donnerstag auch am Strand, was sehr schön war."
Der Strand ist ein weiteres Highlight in Valencia - und bestens geeignet für die jungen Familienväter in der DTM. So reiste Audi-Pilot Alexandre Prémat schon eine Woche vor dem Rennen mit Lebensgefährtin Cléo und Töchterchen Zoé an: "Wir haben vier Tage am Strand verbracht und haben uns die Stadt angesehen. Es ist klasse, nahe am Strand zu sein, vor allem bei solchem Wetter!"
Auf die gleiche Idee kam Mercedes-Pilot Jamie Green. Lebensgefährtin Ginny reiste am Wochenende mit Baby Zachary und ihren Eltern an: "Wir bleiben jetzt bis Sonntag eine Woche hier und machen Urlaub", freut sich Green.

